Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text mit Wortliste vergleichen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Text mit Wortliste vergleichen von: Ingo
Geschrieben am: 28.10.2008 15:08:07

Hallo liebe Excel-Experten,

ich habe folgendes Problem: In einer Zelle befindet sich ein langer Text und ich möchte nun herausfinden, ob sich darin ein Wort befindet (es kann immer nur max. ein Wort sein), das in einer Liste enthalten ist. Wenn ja, dann soll dieses ausgegeben werden.

Bsp.:
Text: Der Apfel ist grün.
Wortliste: Apfel, Birne, Kirsche

Ergebnis: Apfel

Hat jemand eine idee, wie man das lösen könnte? Danke für Eure Hilfe!
Ingo

  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: Jan
Geschrieben am: 28.10.2008 15:19:50

Hi,

wie, mit Formel oder VBA? Beides ist möglich.

mfg Jan


  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: Ingo
Geschrieben am: 28.10.2008 15:22:14

Hi Jan,

am besten mit Formel!

Grüße,
Ingo


  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: Jan
Geschrieben am: 28.10.2008 15:28:41

Hi,

schau dir die Funktion =FINDEN() an.

mfg Jan


  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: Ingo
Geschrieben am: 28.10.2008 15:38:23

Hi Jan,

mit FINDEN kann ich prüfen, ob und an welcher Stelle EIN Begriff im Suchtext vorhanden ist, wenn ich nucr nach wenigen Wörtern suchen will meinetwegen mit wenn-verknüpfung, das ist mir schon klar. Aber was mach ich, wenn die Wortliste sehr lang ist und ich gleichzeitig das mit der Liste übereinstimmende Wort herausfinden möchte. Der Hinweis mit der FINDEN-Fkt. hilft mir da noch nicht weiter....

Grüße,
Ingo


  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: rofu
Geschrieben am: 29.10.2008 05:59:50

hallo,

ich hätte auch eine lösung ohne vba, die mit einigen hilfsspalten das gesuchte wort ausgibt.

ist nicht so genial wie die formel von franz, dafür aber leichter verständlich.

wenn interesse, bitte melden


gruß
rofu


  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.10.2008 16:39:43

Hallo,
da fällt mir nur ne UDF ein.
In ein Modul:

Function InWortListe(Satz As String, Wortliste As Range) As String
  Dim c As Range
  For Each c In Wortliste
    If InStr(Satz, c) > 0 Then
      InWortListe = c.Value
      Exit Function
    End If
  Next
End Function


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Text mit Wortliste vergleichen von: Ingo
Geschrieben am: 28.10.2008 21:27:01

Hallo Rudi,

ja, ich denke das ist eine gute Idee. Vielen Danke für Deinen Beitrag!

Grüße,
Ingo


  

Betrifft: meinst Du das so? von: FP
Geschrieben am: 28.10.2008 21:25:11

Hallo Ingo,

ich nehme an, es sollen alle in der Wortliste vorhandenen Worte aufgelistet werden:

Tabelle2
 ABCDEF
1Apfel Apfel, Birne und Kirsche - lauter Früchte.ApfelBirneKirsche
2Birne Die Gurke ist größer als eine Marille.GurkeMarilleals
3Dattel     
4Gurke     
5Kirsche     
6Marille     
7als     
8      
9      
Formeln der Tabelle
D1 : {=WENN(SPALTE(A1)>SUMME(ZÄHLENWENN($C1;WENN($A$1:$A$99="";"ÿ";"*"&$A$1:$A$99&"*"))); "";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN(WECHSELN($C1;$A$1:$A$99;)<>$C1;ZEILE($1:$99); 9^9); SPALTE(A1))))}

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



Formel nach rechts kopieren



Servus aus dem Salzkammergut

Franz


  

Betrifft: AW: meinst Du das so? von: rofu
Geschrieben am: 29.10.2008 05:56:49

hallo franz,

finde deine formel genial ( wie kommt man auf sowas? ) und hätte iene frage dazu:

wie kriegt man das zeichen ? ;"ÿ";


gruß aus wien

rofu


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text mit Wortliste vergleichen"