Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.EnableEvents Problemchen

Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 13:37:26
Sven
Hallo,
ich öffne mittels eines Makros eine andere Datei in der durch 'workbook_open' automatisch eine Userform gestartet wird.
ich will aber nicht, dass diese sich initialisiert und habe deshalb folgenden Code verwendet der die Ausführung von Makros verhindert:

Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open (qid)
Application.EnableEvents = True


Das funktioniert auch so lange, wie ich den Code schrittweise ausführe - aber das ist ja nun nicht das, was sein soll.
Lasse ich den Code ganz normal laufen (er ist Teil einer UserForm und wird durch eine Schaltfläche aktiviert) bekomme ich die Fehlermeldung 'Code execution has been interrupted' (US Excel) und ich kann die weitere Ausführung mittels 'Continue' durchführen Abbrechen oder Debuggen.
Gibt es irgendeine Option das zu verhindern bzw einen anderen Weg die automtatische Ausführung von Makros beim Öffnen einer Arbeitsmappe zu verhindern (wenn die Mappe durch ein Makro geöffnet wird)?
Vielen Dank im Voraus. ;)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 14:01:50
Christian
Servus Sven,

Sub tt()
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\Mappe2.xls"
Application.EnableEvents = True
End Sub


Dieser Code funktioniert bei mir einwandfrei. Was ist den qid ?
Gruß
Chris

AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 15:15:00
Sven
Nichts anderes als der vollständige Pfad + Dateiname der zu öffnenden Mappe:

qid = "C:\Documents and Settings\TE8954\My Documents\Alert-Daten (backup)\qid.xls"


AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 16:09:39
Christian
Servus Sven,
also wenn der Pfad keine Fehler hat, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diesen Fehler bei mir nicht nachvollziehen kann. EnableEvents = False verhindert bei mir, dass die Userform über das Workbook_Open der zu öffnenden Datei initialisiert wird, also somit auch nicht erscheint und stört.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 16:22:01
Sven
Ja, das verhindert es bei mir auch - nur kommt halt jedesmal der Fehler der Code wäre unterbrochen worden - und zwar wenn ich die Eventgeschichte wieder auf True setze.
AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 15:22:00
Heiko
Hallo Sven,
sind in der zu öffnenden Mappe noch andere Makros ausser dem Workbook_Open Makro.
Wenn ja welche und was tun die ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 15:28:00
Sven
Das workbook_open Makro ruft eine UserForm auf. Da ist noch ein gazer Haufen anderer Code drin, ja. Aber dadurch, dass EnableEvents ja auf False gesetzt ist, sollte davon ja nichts ausgeführt werden. Automatisch startende Makros gibt es jedenfalls in den aufgerufenen Datei nicht.
Hintergrund des Ganzen ist, dass die aufrufende Datei Veränderungen in bestimmten Bereichen der aufgerufenen Dateien vornehmen soll, dazu aber die UserForms der aufgerufenen Dateien nicht starten dürfen.
Anzeige
AW: Application.EnableEvents Problemchen
29.10.2008 15:34:25
Heiko
Hallo Sven,
da ich mir unter "Da ist noch ein ganzer Haufen anderer Code drin" nichts oder alles vorstellen kann, sei der Hinweis darauf gestattet, das Application.EnableEvents die Tabellenblatt Events abschalten kann, ABER NICHT die Events die z.B. in einem Code einer Userform Listbox aufgerufen wird.
Schau dir dazu mal diesen Thread an, da gab es ähnliche Probleme !!!
https://www.herber.de/forum/archiv/784to788/t784210.htm
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige