Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten nach Quartal sortieren und kopieren

Daten nach Quartal sortieren und kopieren
31.10.2008 14:54:00
Robert
Hallo zusammen.
Folgendes Problem:
Ich habe auf einem Excel Sheet eine Liste mit Monatskursen.
Mit einem Drop Down Menü kann man im Sheet ein Quartal selektieren. (Bsp. 2. Quartal 2008 oder 1. Quartal 2007)
Ich benötige ein Makro, welches in der Liste mit den Monatskursen erkennt, dass Jan. Feb. und März zum 1. Quartal des jeweiligen Jahres gehören.
Dann soll das Makro die dazugehörigen Kurse kopieren und auf ein neues Worksheet kopieren.
Im Ergebnis habe ich dann also auf dem neuen Worksheet die drei Kurse des ausgewählten Quartals stehen.
Mir ist es dabei wichtig, dass ich für die Zukunft nicht die Quartale definieren muss, sondern dass das "finden" der dem jeweliligen Quartal zugehörigen Kurse per Makro abläuft!
Habe leider keine Idee wie das gehen könnte und vertraue somit auf Eure Unterstützung!
Besten Dank!
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nach Quartal sortieren und kopieren
31.10.2008 14:57:40
Rudi
Hallo,
das kannst du sehr einfach mit einer Pivot-Tabelle machen.
Gruß
Rudi
AW: Daten nach Quartal sortieren und kopieren
31.10.2008 15:10:56
Robert
Servus Rudi,
danke für den Tip!
Habe noch nie mit einer Pivot-Tabelle gearbeitet, deswegen bringt mich Dein Tip nicht wirklich weiter.
Grüße!
logo nicht per Makro sondern per Formel
31.10.2008 17:07:00
WF
Hi Robert,
in Spalte A stehen Datümer (12 pro Jahr mit unterschiedlichen Monaten - Tag ist egal) und in B die zugehörigen Kurse.
In F1 steht das gewünschte Quartal und in F2 das gewünschte Jahr
In G1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN((AUFRUNDEN(MONAT(A$1:A$99)/3;0)=F$1)*(JAHR(A$1:A$99)=F$2);ZEILE($1:$99)); ZEILE(A1))) }
bis G3 kopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: Daten nach Quartal sortieren und kopieren
31.10.2008 19:44:09
rofu
hallo,
sollte das problem mit pivot lösbar sein, solltest du dich einmal damit befassen.
richtig angewendet ist es ein hammer!
verschiedene auswertungen mit wenigen handgriffen aus einem ! datenbereich möglich.
pivot ist es wert, angesehen zu werden.
gruß
rofu

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige