Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateieigenschaften

Dateieigenschaften
01.11.2008 11:56:00
Peter
Hallo,
kennt jemand einen weg die Dateieigenschaften (Autor, Thema etc.) für mehrere ungeöffnete Dateien gleichzeitig zu ändern?
Alles was ich bisher geschaftt habe ist, die bestehenden Einträge zu löschen. Kriege aber auf dem identischen Weg keine neuen Einträge in die Felder. Komisch.
Gruß
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie hast Du sie denn gelöscht ?
01.11.2008 12:08:00
NoNet
Hallo Peter,
Poste doch bitte mal den Code, mit dem Du die Eigenschaftebn gelöscht hast - evtl. lässt sich daraus auch eine Modifikation der Eigenschaften stricken...
Der Zugriff auf eine "ungeöffnete" Mappe könnte z.B. mit diesem Code erfolgen :

Sub externeDatenLesen()
'Liest Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe ein
Set extwb = GetObject("C:\Ordner\Mappe.xls")
MsgBox extwb.BuiltinDocumentProperties("Author")
extwb.BuiltinDocumentProperties("Author")="Peter"
extwb.save
extwb.Close
Set extwb = Nothing
End Sub


Genauer gesagt wird die Mappe dabei im Hintergrund verstekct geöffnet und modifiziert !
Die Schlüsselwörter (z.B. "Author") für die .BuiltinDocumentProperties findest Du in der Onlinhilfe unter "DocumentProperty-Objekt".
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Wie hast Du sie denn gelöscht ?
01.11.2008 12:13:44
Peter
Gelöscht habe ich die Eigenschaften über den Windows Explorer. Dateien auswählen, rechter Mausklick, Eigeschaften, Dateiinfo und dann die Werte rausgeschmissen.
Allerdings bekomme ich über diesen Weg die neuen Infos nicht rein. Die Felder sind deaktiviert :-(
Und eigentlich wollte ich das nicht über eine Programmierung regeln.
Gruß
Peter
AW: Wie hast Du sie denn gelöscht ?
01.11.2008 12:18:38
Peter
Ich ziehe meine Frage zurück. Es funktioniert ganz einfach im Explorer. Keine Ahnung warum ich es jetzt ein paarmal vergeblich versucht habe. Vielleicht liegt es an der tageszeit....oder daran, dass Excel geöffnet war.
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige