Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertrag

Übertrag
04.11.2008 11:21:00
Sankt
Hallo
ich habe einen Stundenzettel erstellt der fortlaufend sein soll.
Das mit dem fortlaufen funktioniert ja auch so weit , aber wenn ich nun den Januar erstelle übernimmt er nicht mehr die Werte aus dem Vormonat.
ich benutze dabei folgende Formel :
=INDIREKT(""&WAHL(MONAT(A1)-1;"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August"; "September";"Oktober";"November";"Dezember")&"!D9")
Um jetzt bei Januar die Werte zu über nehmen könnte ich vor die Formel die Wenn Funktion setzen
=WENN(MONAT(A1)=1;Dezember!D9
aber auch hier gibt es ein Problem wenn ich den Dezember kopiere und das Blatt kopiere und umbenenne
setzt er mir bei Dezember Januar rein.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann.
Die Blätter sollen fortlaufend sein und auch beim Jahreswechsel wenn der Januar und zweimal drinstehen würde funktionieren.
Viellleicht so das auf dem Registerblatt das aktuelle Jahr mit angegeben wir und in Formel auch.
https://www.herber.de/bbs/user/56478.xls
Ich habe folgende Formel bekommen aber dort bekomme ich #Bezug
=Indirekt("'" & Text(A1-1;"MMM JJ") & "!D9)
In A1 befindet sich das Datum
Vielen Dank im Voraus
Sankt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertrag
04.11.2008 11:40:37
David
Hallo Sankt (?),
benutze zur Ermittlung des Monatsnamens für deine INDIREKT-Formel diese Formel:
=TEXT((DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);));"MMMM")
die sollte auch im Januar funzen und ergibt dann 'Dezember'
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
AW: Übertrag
04.11.2008 14:04:00
Sankt
Hi,
mit der formel erkennt er super den vormonat, aber leider bekomme ich es nicht hin das er sich aus einer aus dem Vorblatt die Werte holt.
Gruß
Sankt Florian
AW: Übertrag
04.11.2008 14:10:00
David
du hast doch schon deine Indirekt-Formel gehabt?!!!
einfach meinen Vorschlag dort einsetzen:
=INDIREKT(""&TEXT((DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);));"MMMM")&"!D9")
holt sich den Wert aus der Tabelle des Vormonats aus Zelle D9. Wenn du allerdings die Datei permanent fortführst, musst du die Jahreszahl mit einbauen, aber das habe ich bisher nicht aus der Aufgabenstellung erkennen können.
Gruß
David
Anzeige
AW: Übertrag
04.11.2008 14:25:00
Sankt
Hallo David,
vielen Dank für deine Hilfe nun funktioniert das Stundenblatt perfekt.
er übernimmt alle werte die ich brauche aus dem Vorblatt und auch der Jahreswechsel klappt.
Mit freundlichem Gruß
Sankt Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige