Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filtern in Zeilen
07.11.2008 06:20:00
Andreas
Guten Morgen,
ist es möglich im Excel waagerecht zu filtern? Zum Beispiel sollte in Zeile 2 nach allen Spalten gesucht werden die den Wert "x" enthalten. D.h alle anderen Spalten die nicht dem Suchktrerium entsprechen müssten ausgeblendet werden.
Ist soetwas (ggf ohne Makro) möglich?
Ich habe schon viel herum probiert, aber nichts gefunden. Der Spezialfilter konnt mir bisher auch nicht helfen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern in Zeilen
07.11.2008 07:05:00
Beverly
Hi Andreas,
du hast die Möglichkeit, das mit VBA zu machen, da man in Excel bekanntlich nicht in Zeilen filtern kann:

Sub ausblenden()
Dim inSpalte As Integer
Dim raSpalten As Range
For inSpalte = 1 To 26
If Cells(2, inSpalte)  "x" Then
If raSpalten Is Nothing Then
Set raSpalten = Columns(inSpalte)
Else
Set raSpalten = Union(raSpalten, Columns(inSpalte))
End If
End If
Next inSpalte
If Not raSpalten Is Nothing Then raSpalten.EntireColumn.Hidden = True
End Sub
Sub einblenden()
Columns("A:Z").Hidden = False
End Sub




Anzeige
AW: Filtern in Zeilen
07.11.2008 10:00:56
Andreas
Hallo,
Danke erstmal. das MAkro funktioniert gut.
Ich habe es noch etwas verändert s.u.

Sub ausblenden()
Dim inSpalte As Integer
Dim raSpalten As Range
mysheets1 = Application.InputBox("Nr. der zu filternden Zeile eingeben. Nur die Nr., sonst  _
Fehler!!")
mysheets2 = Application.InputBox("Gesuchten Wert eingeben. Schreibweise muss genau stimmen,  _
sonst Fehler!!")
For inSpalte = 2 To 26
If Cells(mysheets1, inSpalte)  mysheets2 Then
If raSpalten Is Nothing Then
Set raSpalten = Columns(inSpalte)
Else
Set raSpalten = Union(raSpalten, Columns(inSpalte))
End If
End If
Next inSpalte
If Not raSpalten Is Nothing Then raSpalten.EntireColumn.Hidden = True
End Sub


Ist es möglich das nach Werten gefiltert wird die zb "x" enthalten und nicht genau entsprechen?
Danke im Voraus.

Anzeige
AW: Filtern in Zeilen
07.11.2008 10:18:24
Beverly
Hi Andreas,

If InStr(Cells((mysheets1, inSpalte), mysheets2) = 0 Then




Nachgefragt
07.11.2008 11:07:00
Matthias
Hallo Karin
Fehlt da eine Klammer, aber ich tippe mal nach Cells ist eher eine Klammer zuviel. Oder?
Bin nicht ganz sicher.
Gruß Matthias
AW: Nachgefragt
07.11.2008 11:34:00
Andreas
Hallo ihr beide,
@Karin: Danke für die Hilfe es funktioniert
@Matthias: es war eione Klammer zu viel vor "mysheets1"
Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt hab.
Danke nochmal
Andreas
Anzeige
noch ein Tipp
07.11.2008 12:14:00
Matthias
Hallo Andreas
Hier noch ein Vorschlag.
Mir persönlich (jetzt mal als Benzutzer) würde es nicht gefallen, wenn Excel ständig einen Fehler bringt, sobald ich etwas falsches eingegeben habe und dann hängenbleibt.
Nicht jeder kann damit umgehen und es nervt eher den Benutzer, wenn es öfters vorkommt
  • Beispiel1:

  • Gib in die erste InputBox z.B. ein "F" ein und in der zweiten InputBox drückst Du auf "Abbrechen"
    Fehler:Typen unverträglich
    Ja, ich weis - Du schreibst extra ..."sonst Fehler" (aber besser ist es den Fehler abzufangen)


  • Beispiel2

  • Gib in die erste InputBox z.B. eine "2" ein und in der zweiten InputBox drückst Du auf "Abbrechen"
    Abbrechen sollte auch das tun was es verspricht und zwar wirklich abbrechen.
    macht Excel aber nicht, es wird fleißig ausgeblendet.


  • Beispiel3

  • wenn Du auf beide Inputboxen jeweils "Abbrechen" drückst, kommt Fehler400


    Nicht jeder (Benutzer) befasst sich so intensiv mit Excel wie wir das hier im Forum tun.
    Deshalb wollte ich Dir den Vorschlag machen, die Fehler einfach abzufangen
    Hier mein Vorschlag:
    füge diese Zeilen ein, dann sollten die Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören
    '............
    '.........
    '......
    nummer:
    mysheets1 = Application.InputBox(" Bitte die Nr. der zu filternden Zeile eingeben.", " Eingabe Zeilennummer")
    'eingefügt...
    If Not IsNumeric(mysheets1) Then MsgBox "Fehler, bitte nur die Zeilennummer eingeben": GoTo nummer
    If mysheets1 = 0 Then MsgBox "Abbruch": Exit Sub
    '............
    mysheets2 = Application.InputBox("Bitte gesuchten Wert eingeben.", " Eingabe zu suchender Wert")
    'eingefügt...
    If mysheets2 = 0 Then MsgBox "Abbruch": Exit Sub
    '......
    '.........
    '............
    Gruß Matthias
    Anzeige

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige