Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuellen Pfad in Variable einlesen

Aktuellen Pfad in Variable einlesen
07.11.2008 06:58:19
Daniel
Hallo Excel-Götter,
ich als VBA-Dummie darf mich mit einem schönen Makro-Problem befassen:
Ich arbeite mit einem Excel-File, das Auswertungen aufgrund von Daten in einem 2.File macht. Beide Files liegen im gleichen Ordner auf meinem Rechner. Das ganze wurde erstellt von meinem Vorgänger, der nicht mehr in der Firma ist.
Da diese Auswertungen mehrmals pro Woche gefahren werden müssen, ich aber öfters mal ausser Haus bin, möchte ich die Files ins Netzwerk stellen, so dass auch mein Kollege damit arbeiten kann. Zudem möchten wir diese Auswertung weiteren Leuten in der Firma zur Verfügung stellen, damit sie die Auswertungen für ihre Abteilung auch nach unserem System machen können.
Da die Abteilungen ihre Daten in unterschiedlichen Ordnern im Netz haben, suche ich nun einen Code, der zu Beginn des Makros den aktuellen Laufwerkspfad einliest und ans Makro übergibt.
Aktuell sieht das so aus:
Dim strPfad As String
strPfad = "D\Daten\PVD\Auswertungen\"
strPfad wird im Makro zig mal aufgerufen, um die Daten zu holen, daran möchte ich nicht schrauben müssen.
Wie gesagt, ich hab von VBA nicht wirklich eine Ahnung, deshalb bin ich um jede "pfannenfertige" Lösung dankbar.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuellen Pfad in Variable einlesen
07.11.2008 07:07:55
Beverly
Hi Daniel,
der Pfad der Arbeitsmappe mit dem Code:

strPfad = ThisWorkbook.Path




AW: Aktuellen Pfad in Variable einlesen
07.11.2008 07:13:55
Daniel
Hallo Karin,
danke für die schnelle Antwort; leider wars das nicht, kriege eine Fehlermeldung "1004"
Gruss
Daniel
AW: Aktuellen Pfad in Variable einlesen
07.11.2008 07:25:54
Beverly
Hi Daniel,
also ich kenne deine Arbeitsmappe nicht, aber bei mir kommt keine Fehlermeldung - gleichgültig ob die Arbeitsmappe in einem Netzlaufwerk oder auf einer Festplatte gespeichert ist.


Anzeige
AW: Aktuellen Pfad in Variable einlesen
07.11.2008 07:37:45
Tino
Hallo,
ich mache dies immer so.
ist die Mappe wo der Code ausgeführt wird.
strPfad = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")


Ist die Mappe die zum Zeitpunkt aktiv ist bzw. die die Du sehen kannst

strPfad = IIf(Right$(ActiveWorkbook.Path, 1) = "\", ActiveWorkbook.Path, ActiveWorkbook.Path & "\")


Gruß Tino

Anzeige
AW: Aktuellen Pfad in Variable einlesen
07.11.2008 09:08:00
Daniel
Hallo Tino,
das war genau das was ich gesucht habe!
Vielen Dank!
Gruss
Daniel

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige