Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
HYPERLINK Funktion
07.11.2008 10:22:00
Carolina
Ich habe folgendes Problem,
ich habe eine Tabelle in der in der Spalte A die Dateinamen der Bilder (ca. 85000) aus dem Ordner D:\Bilder stehen. Hierzu möchte ich in die Spalte B Hyperlinks machen, um diese Bilder zu öffnen.
Hierzu habe ich mir folgende Formel überlegt:
=HYPERLINK(VERKETTEN("D:\Bilder\";A1);A1).
Nun zu meinen Fragen
1. lassen sich die Formeln HYPERLINK und VERKETTEN überhaupt verknüpfen, oder brauche ich einen "echten" Pfad?
2. geht das auch einfacher, z.B. dass ich die Dateinamen in Spalte A direkt zu Hyperlinks mache (aber bitte nicht alle 85000 einzeln, durch rechte Maustaste - Hyperlink).
lg
caro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HYPERLINK Funktion
07.11.2008 11:16:00
selli
hallo caro,
probier doch einfach aus, ob es funktioniert (bei mir geht das)
vergiss aber nicht, dass du noch eine dateiendung brauchst. (wenn in A1 nur die Dateinamen ohne endungen stehen)
=HYPERLINK(VERKETTEN("D:\Bilder\";A1;".jpg");A1)
dann sollte das doch gehen
gruß selli
AW: Hyperlink per VBA
07.11.2008 11:20:11
Beverly
Hi Caro,

Sub hyperlink_eintragen()
Dim loZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For loZeile = 1 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row,  _
Rows.Count)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(loZeile, 1), Address:="D:\Bilder\" & Cells( _
loZeile, 1).Value, TextToDisplay:=Cells(loZeile, 1).Value
Next loZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub




Anzeige
AW: HYPERLINK Funktion
07.11.2008 11:23:00
David
Hallo Carolina,
zu 1.) ja, das geht prinzipiell.
zu 2.)
per VBA-Script:

Option Explicit
Sub test()
Application.ScreenUpdating = False 'Bilschirmaktualisierung aus
If Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Then Berechnung = Auto Else Berechnung =  _
Manu
If Berechnung = Auto Then Application.Calculation = xlCalculationManual 'Berechnung auf Manuell, _
falls noch nicht gesetzt
Dim c As Range
For Each c In Range("A3:A10")
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=c, Address:="D:\Bilder\" & c.Value _
, TextToDisplay:="D:\Bilder\Test.jpg"
Next
If Berechnung = Auto Then Application.Calculation = xlAutomatic 'Berechnung wieder auf Auto,  _
falls vorher so
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung ein
End Sub


Das Range() musst duOption Explicit
Sub test()
Dim c As Range
Dim Auto As Boolean
Application.ScreenUpdating = False 'Bilschirmaktualisierung aus
If Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Then Auto = True Else Auto = False
If Auto = True Then Application.Calculation = xlCalculationManual 'Berechnung auf Manuell, falls noch nicht gesetzt
For Each c In Range("A3:A10")
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=c, Address:="D:\Bilder\" & c.Value _
, TextToDisplay:=c.Value
Next
If Auto = True Then Application.Calculation = xlAutomatic 'Berechnung wieder auf Auto, falls vorher so
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung ein
End Sub natürlich noch auf deine Tabelle anpassen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
falsch - nicht beachten
07.11.2008 11:26:00
David
Sorry.
AW: HYPERLINK Funktion (2.Versuch)
07.11.2008 11:25:36
David
Ups, vergiß den anderen Beitrag, da bin ich irgendwie mit dem Format durcheinandergeraten.
Hallo Carolina,
zu 1.) ja, das geht prinzipiell.
zu 2.)
per VBA-Script:
Option Explicit

Sub test()
Dim c As Range
Dim Auto As Boolean
Application.ScreenUpdating = False 'Bilschirmaktualisierung aus
If Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Then Auto = True Else Auto = False
If Auto = True Then Application.Calculation = xlCalculationManual 'Berechnung auf Manuell,  _
falls noch nicht gesetzt
For Each c In Range("A3:A10")
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=c, Address:="D:\Bilder\" & c.Value _
, TextToDisplay:=c.Value
Next
If Auto = True Then Application.Calculation = xlAutomatic 'Berechnung wieder auf Auto, falls  _
vorher so
Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung ein
End Sub


Den Range() mußt du natürlich noch auf deine Tabelle anpassen.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: HYPERLINK Funktion
07.11.2008 11:38:00
braleta
Hallo Caro,
das ist eine wirklich einfache Übung, die Du da machen musst:
1. In meinem Beispiel habe ich in C1 den Path der Datei mit den Bildern, z.B. "c:\dummy"
2. in der Spalte "A" habe ich alle Namen der Bilder, z.B. "halle_berry_headshot-4185.jpg"
3. In die Spalte "C" schreibe ich diese Formel: "=HYPERLINK($C$1&"\"&A4; LINKS(A4;LÄNGE(A4)-4))" und kopiere sie bis ans Ende meiner Bildernamen in Spalte "A". Wegen des Kopiervorganges muss der Path absolut angegeben werden ($).
4. Als Ergebnis erhältst Du einen Hyperlink mit dem Namen des Bildes.....
...braleta
Anzeige
Feedback
07.11.2008 12:14:00
Carolina
zu Selly: Dateiendungen stehen bereits im Dateinamen, funktioniert, danke
zu braleta: Wenn ich deine Formel eingebe, bekomme ich eine Zirkelbezugswarnung und als Ergebnis bekomme ich einen Hyperlink mit dem Namen 0, der sich nicht öffnen lässt. Habe jetzt das Erste C zwischen den $ in ein A geändert, dadurch stimmt der Dateiname, aber öffnen lässt sich das ganze immer noch nicht.
zu den VBA Vorschlägen: ich habe noch nie mit VBA gearbeitet, ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich die vorgeschlagene Textpassage einfügen soll und wie ich das dann mit den Zellen in Spalte A verknüpfen soll...
ich denke ich bleibe dann doch bei der Version von Selly.
lg
caro
Anzeige
AW: Feedback
07.11.2008 12:18:00
Carolina
danke nochmal für eure Hilfe
Abschließende Frage
07.11.2008 12:17:38
Carolina
Die Formel =HYPERLINK(VERKETTEN("D:\Bilder\";A1);A1) sagt ja aufgrund des letzten A1 aus, dass als Bezeichnung des Hyperlinks der Inhalt der Zelle A1 ausgegeben werden soll. Wie muss ich diesen Eintrag abändern, dass er mir stattdessen eine Laufende Zahl von 1 bis 85534 ausgibt?
AW: Abschließende Frage
07.11.2008 12:37:00
Beverly
Hi Caro,
verwende ZEILE() - diese Funktion nennt die jeweilige Zeilennummer.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige