Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherort vorschlagen

Speicherort vorschlagen
07.11.2008 12:01:44
Daniel
Hallo zusammen,
ich hab mit Hilfe aus dem Forum ein Makro gebaut, das zum Speichern den Dateinamen aus einer Zelle liest und im Fenster vorschlägt.
Nun möchte ich das Makro noch erweitern, so dass auch der Speicherort aus einer Zelle gelesen und vorgeschlagen wird. (der User darf bei Bedarf die Datei auch woanders ablegen, es soll bloss ein Vorschlag sein.)
Die Datei liegt im Netzwerk, und gespeichert werden soll in einem Unterodner des Ordners, in dem die Datei liegt.
Der User gibt in der Arbeitsmappe seine Abteilung ein; der Unterordner trägt ebenfalls den Abteilungsnamen (alternativ würde es auch genügen, wenn der Hauptordner (aus dem das File aufgerufen wurde) vorgeschlagen wird und der User dann den Speicherordner selbst auswählen kann).
Hier das aktuelle Makro, das soweit auch läuft:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ThisWorkbook.Path & "\" & Sheets(3).Range("K1")
Application.EnableEvents = True
End Sub


--> Ich bin eine VBA-Null, deshalb wäre es schön, wenn ihr mir nebst der passenden Befehle auch noch sagen könntet, wo diese in den Code reinmüssen!
Herzlichsten Dank
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherort vorschlagen
07.11.2008 14:50:55
Chris
Servus,
ich würd's so machen:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim strPfad as String
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
strPfad = Sheets(3).Range("naja")
If strPfad = "" Then
strpfad = ThisWorkbook.Path
End if
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show strPfad & "\" & Sheets(3).Range("K1")
Application.EnableEvents = True
End Sub


ungetestet.
Gruß
Chris

AW: Speicherort vorschlagen
07.11.2008 16:21:00
Uwe
Hi Daniel, hi Chris,
also ich hatte es so verstanden, dass das Verzeichnis der Abteilung im gleichen Ordner liegt, wie die aktuelle Datei. Ich glaube in Chris' Version wäre es in einem Unterverzeichnis?!
Ich habe es auch nur mit SendKeys hinbekommen, was eigentlch nicht so toll ist, aber so auch bei Herber vorgeschlagen wird. Bei mir stünde der Dateiname in K1 und die Abteilung (der Ordner) in J1 in sheet(3):

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Vorschlag As String
Dim Pfad As String
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Fehler
Pfad = Left(ThisWorkbook.Path, Len(ThisWorkbook.Path) - InStrRev(ThisWorkbook.Path, "\") - 1)
With Sheets(3)
Application.SendKeys Pfad & .Range("J1") & "\" & .Range("K1").Value
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Vorschlag
End With
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige