Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit-Tabelle

Arbeitszeit-Tabelle
07.11.2008 14:51:00
Rico
Hallo liebe Experten..
ich habe mir nun mit einigen Tips von Euch und mit Hilfe der Recherche folgenden Entwurf als Basis für eine Arbeitszeit-Erfassung erstellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56604.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun steh ich vor folgenden Problemen:
  • Wunsch 1 / Vorgabe "Soll"
    In Spalte X hätte ich gern eine automatisierte Eingabe der Sollstunden. Im Blatt "Daten" habe ich zur Veranschaulichung ein Datensatz angefangen aufzulisten woraus ich diese Soll-Zeiten ableiten will. Mit einer einfachen SVERWEIS-Funktion wird das nicht gehen da als erstes Kriterium die Wochentage anhand der Spalte C in den Monatsblättern dienen soll (auch auf der Liste im Blatt "Daten" zu erkennen) und erst wenn zusätzliche "Sonderereignisse" wie z.Bsp. "Ferientagbezug", "Feiertag" (welche im Blatt "Daten" ständig geändert/ergänzt werden) in Spalte E (Monatsblätter) gelistet sind, die Sollstundenabfrage nach diesen Kriterien erfolgen soll.
    Da ich provisorisch einen SVERWEIS in Spalte E eingefügt habe und die Fehlermeldung "#NV" erhalte, möchte ich bei einem Lösungsvorschlag mit SVERWEIS wissen, wie ich diese Fehleranzeige umgehen kann (bedingte Formatierung?)

  • Wunsch 2 / Anzeige Negativ-Werte
    Obschon ich stundenlang versucht hab mit der anscheinend bekannten Methode (siehe Formel) die Anzeige in Spalte X (Monatsblätter) mit dem Minuszeichen hinzubekommen, schaff ich das nicht. Die fortlaufende Berechnung läuft neben dem "Anzeigebereich" in Hilfsspalten (AD;AE). Was mach ich da noch falsch?

  • Wenn ich diese beiden Probleme behoben habe, denke ich ziemlich nah an meiner Vorstellung zu sein.. wenn Ihr aber noch einen Mangel an dieser Arbeit seht, lasst es mich wissen.. ich hab nämlich keine Lust alle 5 Monate diese Arbeit wieder neu zu überarbeiten :-))).
    Vielen Dank im Voraus...und liebe Grüsse aus der halbwegs sonnigen Schweiz
    Rico

    16
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    zu #NV
    07.11.2008 15:20:00
    Matthias
    Hallo Rico
    in C7 Blatt Nov:
    warum ist in Deinem Beispiel der Bereich so groß gewählt?
    
    =SVERWEIS(C7;Daten!A1:C319;2;FALSCH)
    


    also nach dem Motto:
    Wenn(Istfehler(DeineFormel);"";DeineFormel)
    also bei einem Fehlerergebnis Deiner Formel, gibt Excel nicht zurück - sonst Ergebnis Deiner Formel
    konkret würde es so aussehen, Bereich auch nur provisorisch gewählt.

    
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C7;Daten!$A$36:$B$70;2;FALSCH));"";SVERWEIS(C7;Daten!$A$36:$B$70;2;FALSCH)) 
    


    Gruß Matthias

    Anzeige
    AW: zu #NV
    07.11.2008 15:26:00
    Rico
    Hallo Mathias
    Danke für die rasche Antwort. Der Bereich ist provisorisch gelegt... er sollte allerdings schon eine gewisse Grösse haben.. wer weiss schon was meine Mitarbeiter alles für Gründe haben weniger zu arbeiten und dementsprechend zusätzliche Einträge machen müssen :-)
    Danke für die Formel. Wenn mein Wunsch wirklich mit einer SVERWEIS-Formel zu lösen ist, hab ich ja schonmal den "Rahmen" der Formel :-)
    Gruss Rico
    nächster Versuch Minuszeiten ...
    07.11.2008 16:00:00
    Matthias
    Hallo
    wie soll es denn aussehen ?
    so ?
    Userbild
    =(V7-X7)*1440 und als Zahl formatieren
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: nächster Versuch Minuszeiten ...
    07.11.2008 16:06:00
    Rico
    Hallo Mathias
    Die (wenigstens optisch warhnehmbare) Formatierung der Spalte sollte gleich wie die der Spalten links sein; also: "00:00". Die von Dir vorgeschlagene Formel habe ich bereits in der Hilfsspalte rechts davon eingebaut.. die direkte Berechnung geht nicht da ich erstens noch die Funktion "ABRUNDEN" eingebaut hab und zweitens die Werte so nicht korrekt zum weiterrechnen gebraucht werden können.
    Danke und Gruss
    Rico
    AW: zu #NV
    07.11.2008 21:09:03
    Rico
    Hallo Robert, hallo Mathias
    @Robert: die Anzeige in Rot ist ja niedlich.. nur sollte ja die Überzeit stetig addiert werden... Übertrag auf nächsten Monat etc. ... da bringt mir die farbliche Markierung nicht viel.. ausser ich könnte die Formatierung in eine Formel miteinfliessen lassen (in der Art von "WENN_color-RED;minus-rechnen" ^^). Aber erstens weiss ich nicht ob das möglich ist und wenn doch, kann ichs nicht :-(.
    @Mathias: ja, das wird wohl ein richtiger Ansatz sein... die Frage von mir ist ja vorallem nach dieser "Deine Formel" .. da ja zwei Kriteriern-Abfragen zu dem automatischen Eintrag der Sollzeit in Spalte X führen muss.
    Ich hoffe, dass mir da jemand den richtigen Weg weisen kann.
    Lieber Gruss
    Rico
    Anzeige
    AW: schau doch mal im Archiv nach "Minuszeiten" ...
    07.11.2008 21:48:00
    Rico
    Lieber Mathias
    vielleicht hast Du Dir die Formel in der Beispieldatei nicht genau angeschaut oder sie ist wirklich falsch... aber ich kann Dir eines mit Sicherheit antworten: sie stammt aus genau einem Ergebnis einer meiner unzähligen Suchen in der Recherche... und wenn ich dann eine solche Formel versuche umzusetzen und danach frage, was ich da falsch gemacht habe und ständig nur Hinweise auf die Recherche bekomme, versteh ich den Sinn eines solchen Forums nicht mehr ganz.
    Danke und noch einen recht schönen Abend
    Rico
    Anzeige
    AW: zu #NV
    08.11.2008 08:04:00
    rofu
    hallo rico,
    du berechnest die überzeit und somit den übertrag aus spalte AE und dort wird ja ein minus gerechnet.
    somit könnest du die version mit rot doch verwenden ?
    bitte um rückmeldung
    gruß
    robert
    AW: Arbeitszeit-Tabelle
    08.11.2008 10:51:21
    Rico
    Hallo Robert
    Vielen Dank für den Input. Mit dem Arguement "Rot = nur Anzeige" hast du recht. Ich werde das noch genauer anschauen und wahrscheinlich reicht mir für die Ansicht diese Variante. Gerechnet wird ja tatsächlich mit der Hilfsspalte ausserhalb des sichtbaren Bereiches.
    Die Beispieldatei vom zweiten Posting werd ich heut abend genauer anschauen. Sieht interessanter aus als andere Sachen die ich in der Recherche gefunden habe. Gehe jetzt aber an einen Wettkampf mit meinem Hund *wuff* und nehm mich dem später an.
    Besten Dank soweit...
    PS: ich suche noch einen Lösungsansatz für mein Problem mit der automatisierten Eingabe der Sollzeit.. wäre auch da für konstruktive Tips sehr dankbar.
    Gruss
    Rico
    Anzeige
    AW: Arbeitszeit-Tabelle
    08.11.2008 14:40:00
    rofu
    hallo rico,
    habe schon vorgearbeitet, hätte aber eine bitte:
    markiere die zellen in denen eine eingabe erfolgen muss mit einer farbe,
    markiere auch die zellen die du automatisiert haben willst mit einer anderen farbe.
    ( in deiner bisherigen datei ) und stelle sie ins forum.
    habe eine musterdatei mit 12 monaten erstellt, die benötigten formeln würde ich dann noch einbauen.
    gruß
    robert
    AW: Arbeitszeit-Tabelle
    10.11.2008 07:50:00
    Rico
    Hallo Robert
    danke für die Info. Ich hab die Mappe überarbeitet und alles farblich erklärt so gut es dem jetztigen Stand entspricht. Ich hoffe, der Farbenzirkus strapaziert Deine Augen nicht zu sehr ^^.
    Liebe Grüsse aus der wiedermal sonnigen Schweiz ^^
    Rico
    https://www.herber.de/bbs/user/56645.xls
    Anzeige
    AW: Arbeitszeit-Tabelle
    10.11.2008 11:13:42
    robert
    hallo rico,
    datei erhalten, so weit so klar, einige formeln muss ich ändern, da sie die 24 stunden nicht berücksichtigt.
    probier einmal in deiner datei den monat november komplett auszufüllen, zelle Z39 ansehen.
    da ich schon sehr viel zeit investiert habe, möchte ich gerne das projekt mit dir zu ende führen.
    schicke - wenn fertig - eine jahresdatei mit anleitung, die du dann ausprobieren kannst.
    bis bald
    und liebe grüße
    robert aus wien
    AW: Arbeitszeit-Tabelle
    10.11.2008 12:58:20
    Rico
    Hallo Robert
    Besten Dank für Deine Info und Deine Bemühungen. Ich weiss wieviel Arbeit das auch für einen gewandteren Excel-Anwender wie ich selbst ist und weiss das sehr zu schätzen!J
    Dass Zelle Z39 falsch ist, wusste ich schon. Ich wollte mich dem aber erst später annehmen da mir die anderen Probleme wichtiger schienen.
    Danke und Gruss aus der noch immer sonnigen Schweiz *Sonnenbrille such*
    Rico
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige