Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch scrollen

automatisch scrollen
08.11.2008 06:57:00
Klaus
Verehrte Excel-Gurus!
Für die Umsetzung folgender Lösung benötige ich wieder einmal eure Unterstützung (mit Dank im voraus):
Ich verwalte meine CD´s (Leader/CD-Titel/Musiker/Songs/etc..) in einer Excelliste und habe mir dazu auch eine eigene Symbolleiste gebastelt.
Mit dieser Symbolleiste kann ich die Zeilen, die Detaildaten der CD´s enthalten, zwecks Übersicht wegblenden bzw. einblenden.
Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
Der Befehl „Stammdaten-filtern“ der Symbolleiste blendet alle Zeilen mit Detaildaten aus;
dann scrolle ich in der gefilterten „Übersichtsliste“ zum gesuchten Bereich und aktiviere eine Zelle in der gesuchten Übersichtszeile;
anschließend werden über den Befehl „Stammdatenfilter-aus“ die weggeblendeten Zeilen wieder eingeblendet.
Nun wäre es ganz toll, wenn Excel die vorhin aktivierte Zelle (Zeile) von selbst ganz nach oben scrollt.
Zu erwähnen wäre noch, das Zeile 1 der Liste die Überschriften enthält und daher fixiert ist.
Es soll also unabhängig davon, ob ich die z.B. Zelle (oder Zeile) 815 oder 2316 oder 5617, etc.. aktiviert habe, dieser Bereich unmittelbar unter der Kopzeile angezeigt werden.
Bin für jeden Tip dankbar
BG
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch scrollen
08.11.2008 07:44:00
ChristianM
Hallo Klaus,
ActiveWindow.ScrollRow = 10
sollte genau das tun, was du suchst.
Gruß
Christian
AW: automatisch scrollen
08.11.2008 07:57:00
Klaus
Hi Christian!
Danke für den Tip - funzt jedoch nicht wirklich, da mit dieser Anweisung immer auf Zeile 10 gescrollt wird.
Habe jedoch beim Weiterstöbern im Archiv die Lösung von Hajo gefunden:
ActiveWindow.ScrollRow = ActiveWindow.ActiveCell.Row
Dieser Befehl scrollt, unabhängig davon, ob Zelle B10 oder B5630 aktiviert ist, genau diese Zeile nach oben in die Ansicht.
BG
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige