Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

liste abwechselnd sortieren

liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 18:11:13
siegfried
hallo,
kennt jemand von euch einen code, mit dem ich eine liste abwechselnd sortieren kann.
in der liste stehen die Einträge (z.B. von 1 bis 10) ohne erkennbare ordnung.
nach der sortierung soll die reihe wie folgt sein: 1, 9, 7, 5, 3, 2, 4, 6, 8, 10
für eure mühe im voraus danke
jetzt bin ich ja mal gespannt
gruß
siegfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und welche "Ordnung" ist das ?!? _oT
08.11.2008 18:21:13
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 18:41:00
Uwe
Hi,
die Ordnung habe ich gerade erkannt:
Es fängt mit 1 an, wohl weil für den Rest eine ungerade Anzahl vorligen muss, dann kommt die 2 quasi in der Mitte, dann links davon die 3, rechts davon die 4, links von dieser Dreiergruppe die5, rechts von dieser Dreiergruppe die 6, links von dieser dann Fünfergruppe die 7, rechts davon die 8, links außen die 9, rechts außen die 10..... und dann wohl so weiter.
Habe ich das richtig verstanden Siegfried?
'Ne Lösung für die Sortierung habe ich allerdings noch nicht.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 18:47:00
Erich
Hallo Siegfried,
du kannst das nach Hilfsspalte B sortieren:
 AB
11-1
29991
37993
45995
53997
621002
741004
861006
981008
10101010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=-(A1=1)*1000+REST(A1;2)*(1000-A1)+REST(A1+1;2)*(1000+A1)
B2=-(A2=1)*1000+REST(A2;2)*(1000-A2)+REST(A2+1;2)*(1000+A2)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 19:36:00
siegfried
hallo erich,
du nennst eine formel lösung, ich wollte eine vba lösung. trotzdem danke
gruß
siegfried
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 19:43:00
Erich
Hallo Siegfried,
auch bei einer VBA-Lösung würde ich die Formel benutzen.
Das kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
(Schreiben der Formel in eine freie Spalte, Sort nach dieser Spalte, Löschen der Spalte)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 19:56:00
Daniel
Hi
ja, diese Kombination aus Formel und Makro wende ich auch oft an.
hat einfach den Vorteil, daß Formeln oft einfacher zu entwickeln und zu testen sind als reine Makrolösungen.
Das Makro übernimmt dann nur noch die Funktion des "Formel in die Zelle schreiben" und anschließend wieder löschen.
Weiterer Vorteil ist, daß solche "Formelmakros" sehr kurz sein können (die Berechnung steckt ja in der Formel) und daher auf oft sehr schnell sind.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 20:22:00
siegfried
hallo erich, hallo daniel,
du hast in deinem beispiel mit dem wert 1000 gearbeitet, den ich natürlich an die tatsächliche anzahl von einträgen anpassen könnte. ob ihr es glaubt oder nicht, ich kann nicht ausschließen, dass ich auch alle (über 16000) spalten benötige, so dass ich keine hilfsspalte frei hätte.
die konstruktion eine hilfsspalte vorübergehend freizuschaufeln erscheint mir auf den ersten blick ebenso aufwändig, als wenn ich gleich eine vba lösung anwende.
aber danke
gruß
siegfried
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 20:28:29
Horst
Hi,
bei 16.000 Spalten läuft sich der VBA-Code nen Wolf.
mfg Horst
Anzeige
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 20:33:46
Daniel
Hi
also wenn du wirklich keine Spalte mehr frei hast, dann solltest du dir mal gedanken über ein anderes Programm oder eine andere Datenstruktur machen.
Was machst du überhaupt, wenn du mal mehr als die Verfügbaren Spalten benötigst?
ist doch ziemlich unwahrscheinlich, daß du maximal genau die Anzahl brauchst, die Excel zufälligerweise zur Verfügung stellt.
Außerdem hast die Formellösung den Riesenvorteil, daß du die Sortierfunktion in Excel nutzen kannst, die müsstest du sonst nämlich auch noch in VBA nachbauen (wie das geht, kannst du hier sicherlich im Archiv finden)
gruß, daniel
Anzeige
AW: liste abwechselnd sortieren
08.11.2008 21:54:46
siegfried
hallo erich,
während "wetten dass" lief, habe ich nochmal über deinen ansatz nachgedacht und bin dabei auf eine für mich brauchbare idee gekommen (nämlich die lfd. Nr. mittels deiner formel zu bilden).
insofern danke für deine hilfe.
gruß
siegfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige