Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DATEDIF

DATEDIF
08.11.2008 21:55:43
Carolina
könnt ihr mir u.a. die Funktionen WENN, VERKETTEN und DATEDIF so verknüpfen, dass der Unterschied zwischen 2 Daten in der Form ... Jahr(e), ... Monat(e), ... Tag(e) angezeigt wird. Hätte gerne zusätzlich, dass unterschieden wird, wieviele Jahre es z.B. sind, also wenn es nur 1 Jahr ist soll Excel auch Jahr statt Jahre schreiben, wenn ein Wert 0 ist, soll er gar nicht angezeigt werden, also wenn 2 Daten genau sich um 1 Jahr unterscheiden, soll 1 Jahr da stehen und Monate und Tage nicht angegeben werden.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DATEDIF
08.11.2008 22:56:00
Daniel
Hi
das sind ganz schön viele Wünsche für jemanden, der sich nicht an die einfachsten Regeln der Höflichkeit hält und seinen Beitrag mit einem kurzen Hallo beginnt und mit einem netten Gruß, beendet.
Gruß, Daniel
AW: DATEDIF
08.11.2008 23:01:00
Carolina
Hallo Daniel,
sorry hast recht, dann hier nochmal nach deinen Wünschen:
Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir u.a. die Funktionen WENN, VERKETTEN und DATEDIF so verknüpfen, dass der Unterschied zwischen 2 Daten in der Form ... Jahr(e), ... Monat(e), ... Tag(e) angezeigt wird. Hätte gerne zusätzlich, dass unterschieden wird, wieviele Jahre es z.B. sind, also wenn es nur 1 Jahr ist soll Excel auch Jahr statt Jahre schreiben, wenn ein Wert 0 ist, soll er gar nicht angezeigt werden, also wenn 2 Daten genau sich um 1 Jahr unterscheiden, soll 1 Jahr da stehen und Monate und Tage nicht angegeben werden.
Liebe Grüße
Caro
Anzeige
AW: DATEDIF
08.11.2008 23:25:00
Daniel
Hi
ja so schaut das schon besser aus.
da bei mir die Funktion DateDif nicht implementiert ist, kann dir leider trotzdem nicht helfen.
Gruß, Daniel
AW: DATEDIF
09.11.2008 08:52:23
Gerd
Hallo Daniel,
dies ist eine undokumentierte Excel-Funktion. Nicht implementiert? Probier es aus.
Gruß Gerd
AW: DATEDIF
08.11.2008 23:02:28
Hajo_Zi
Hallo Caroline,
ergänzend zu Daniel seinen Beitrag. Warum müssen wir uns Deine Formel nochmal ausdenken.

AW: DATEDIF
08.11.2008 23:08:00
Carolina
hab grad gesehen, mein Freund hatte damals echt fast dasselbe schonmal gefragt...
trotzdem beinhaltet meine Frage noch um einiges mehr, auch wenn ich sicherlich einen Teil der alten Frage übernehmen kann...
lg
caro
Anzeige
AW: DATEDIF
08.11.2008 23:11:00
Hajo_Zi
Hallo Caroline,
ich kenne Deine Freund nicht und warum sollte ich den Beitrag suchen. Ich habe nicht das Problem. Ich kann damit Leben, das Du die Formel nicht posten möchtest. Für mich ist hier Schluß.
Gruß Hajo
AW: DATEDIF
08.11.2008 23:10:54
Gerd
Hallo Karolina!
="DATEDIF(A1;A2;"y")&" Jahr"&WENN(DATEDIF(A1;A2;"y")<>1;"e";"")&", "&DATEDIF(A1;A2;"ym") & " Monat"&WENN(DATEDIF(A1;A2;"ym")<>1;"e";"")&", "&TAG(A2)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(A2)) *TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))&" Tag"&WENN(TAG(A2)-TAG(A1)+(TAG(A1)>TAG(A2)) *TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;))<>1;"e";"")
Quelle:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141
Die Nuller sind noch nicht isoliert.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: DATEDIF
09.11.2008 12:03:00
Carolina
Hallo Gerd,
das funktioniert soweit, halt nur das mit den Nullen, danke.
Gruß
Caro
AW: DATEDIF
09.11.2008 13:04:40
Gert
Hallo Caro,
warum sollen den die "Nullen" nicht angezeigt werden?
Für Laien ist dieses Ergebnis doch generell verständlicher.
mfg
Gert
AW: DATEDIF
09.11.2008 15:17:00
Carolina
ich finds halt übersichtlicher wenn da jetzt zum Beispiel wenn das eine Datum der 1.1.2000 ist das andere der 1.1.2001 dass da "1 Jahr" steht nicht "1 Jahr, 0 Monate, 0 Tage"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige