Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlendes Datum dann Warnen

Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 15:29:00
Peter
Hallo
Ich habe eine Formular in einer Userform, in der das Datum immer eingetragen werden muss.
Wie kann ich beim fehlenden Datum eine Fehlermeldung per MSG-box einblenden das, dass Datum gesetzt werden muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schönen Sonntag
Peter

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 15:34:03
robert
hallo peter,
wo wird das datum eingegeben?
zb: in Textbox1
prüfung:
If textbox1="" then
msgbox "Datum fehlt"
end if
Gruß
rofu
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 15:45:50
Peter
Hallo Rofu
Ja das Datum wird in ein Textfeld eingegeben.
Peter
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 16:32:00
Peter
Hallo Herbert
Ich habe den Code eingefügt, und es würde Funktionieren, aber wenn ich die MsgBox schließen will, bringt er mir Laufzeitfehler 13 und setzt mir den Debugger auf
Rows.Count)
.Cells(LoLetzte, 1) = CDate(txtDatum.Value)
Gebe hier mal meinen Code ein

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LoLetzte As Long
If txtDatum = "" Then
MsgBox "Datum fehlt"
End If
With Worksheets("Jan")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, _
Rows.Count)
.Cells(LoLetzte, 1) = CDate(txtDatum.Value)
.Cells(LoLetzte, 2) = ComboBox1.Value
.Cells(LoLetzte, 3) = TextBox2.Value
.Cells(LoLetzte, 4) = TextBox3.Value
.Cells(LoLetzte, 5) = TextBox4.Value
.Cells(LoLetzte, 6) = TextBox5.Value
.Cells(LoLetzte, 7) = TextBox6.Value
.Cells(LoLetzte, 8) = TextBox7.Value
.Cells(LoLetzte, 9) = TextBox8.Value
.Cells(LoLetzte, 10) = TextBox9.Value
.Cells(LoLetzte, 11) = TextBox10.Value
End With
'Felder löschen
txtDatum = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
TextBox9 = ""
TextBox10 = ""
End Sub


Anzeige
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 16:40:00
Daniel
Hi
nja, dein Code zeigt zwar die MSG-Box an , aber der Rest vom Code wird trotzdem ausgeführt, das willst du ja sicherlich nicht. Außerdem solltest du prüfen, ob wirklich ein Datum eingegebn wurde und nicht ein anderer beliebiger Wert.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LoLetzte As Long
If not isDate(txtDatum) then
MsgBox "Datum fehlt"
Else
'--- hier deinen Code einfügen, der ausgeführt werden soll, wenn das Datum korretkt  _
eingegeben wurde
With Worksheets("Jan")
TextBox10 = ""
End If
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 16:51:00
Peter
Hallo Daniel
If not isDate(txtDatum) then
MsgBox "Datum fehlt"
Else
'--- hier deinen Code einfügen, der ausgeführt werden soll, wenn das Datum korretkt _
eingegeben wurde
Ich steh echt auf der Leitung
Was muss ich hier Einfügen, dass die Daten weiter immer in die richtigen Zellen geschrieben werden
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter der Anfänger
Anzeige
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 17:08:28
Daniel
Hi
deinen code, den du bisher verwendest hast, muss da rein
ist ne einfache IF-Then-Else -Struktur

IF A >1 Then
' Der Code der hier steht, wird ausgeführt, wenn die Bedingung erfüllt ist (A=2, A=3)
Else
' Der Code der hier steht, wird ausgeführt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist (A=1, A=0)
End if
' Der Code der nach End If steht, wird immer ausgeführt, unabhängig vo A


Gruß, Daniel

AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 17:27:00
Peter
Hallo Daniel
Es funktioniert einfach nicht
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LoLetzte As Long
If Not IsDate(txtDatum) Then
MsgBox "Datum fehlt"
Else
LoLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 = txtDatum
End If
With Worksheets("Jan")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, _
Rows.Count)
.Cells(LoLetzte, 1) = CDate(txtDatum.Value) "hier zeigt er mir einen Fehler an"
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter
Peter
Anzeige
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 18:05:23
Daniel
Hi
nimm dir irgendein Programmierhandbuch oder versuche, mit der Excelhilfe die IF...THEN...ELSE...END IF-Funktion zu verstehen.
wenn du die nicht kennst, solltest du das mit dem Programmieren eh sein lassen.
alles was zwischen THEN und ELSE steht, wird ausgeführt, wenn die bedingung bei IF erfüllt ist.
alles, was zwischen ELSE und END IF steht, wird ausgeführt, wenn die bedingung bei IF NICHT erfüllt ist
alles, was nach END IF steht, wird IMMER ausgeführt.
meine IF-bedingung ist so geschrieben, daß sie erfüllt ist, wenn die Textbox KEIN Datum enthält und nicht erfüllt ist, wenn das Datum korrekt ist.
mehr kann dich dazu nicht sagen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: @Daniel
09.11.2008 17:11:00
robert
hallo daniel,
ich weiss nicht ob es hier hingehört,
aber ich möchte dir ein lob aussprechen.
wie schnell und vor allem,wie sauber du deine lösungen darstellst, fasziniert mich.
hätte gerne nähere details zu deiner person-wenn du lust hast.
z.b. wie alt bist du, woher stammen deine kenntnisse usw.
vielleicht hast du lust zu antworten.
liebe grüße aus wien
robert
AW: @Daniel
09.11.2008 17:43:00
Peter
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jetzt bin ich selber draufgekommen.
An Daniel schick mir doch Deine Mail Adresse
meine
peterkern-0001@t-online.de
Schöne Grüße aus München
Peter
Anzeige
AW: @Daniel
09.11.2008 22:41:42
Daniel
Hi
nein, prinzipiell nicht.
individualberatung nur gegen Cash, wäre das Ok für dich?
Gruß, Daniel
AW: @Daniel
10.11.2008 08:38:09
robert
hi daniel,
bezieht sich diese antwort auf peter, auf mich, oder an beide?
gruß
rofu
AW: @Daniel
10.11.2008 21:46:00
Daniel
Hi
erstmal Danke für das Lob, sowas hört man gerne.
zu deinen Fragen, ein teil tut nichts zur Sache, den anderen kann ich kurz beantworten:
allgemeine Programmierkenntnisse:
- die grundlegenden aus der Schulzeit (hab noch Basic-Listings aus den Zeitschriften abgetippt) bzw aus dem Studium (mal so ein windiges Semester Pascal für Masch-Bauer)
- das Excel-Spezifische: ein paar Tage Excelkurse bei uns in der Firma, darunter 3 Tage VBA-Grundlagen
(wobei ich das Grosse Glück hatte, den VBA-Kurs genau zu dem Zeitpunkt zu bekommen, als ich dringend benötigt habe, das war 5 Jahre nach der Anmeldung, bis dahin ist der Kurs immer wieder verschoben worden, mal warn zuviel, mal zuwenig anmeldungen)
ansonsten hab ich halt solange gefragt, bis ich derjenige war, der gefragt wurde ;-)
anfangs im Kreis der Arbeitskollegen (Excel ist bei uns Standardwerkzeug), später hier im Forum.
später hab ich dann gemerkt daß man schon mit der Kenntnis sehr weniger Formeln (SVERWEIS) bei bestimmten Aufgaben (längere Datenlisten) die Bearbeitungszeit von Tagen und Stunden auf Minuten zu verkürzen.
Seit dem sind meine Hauptbeschäftigung eingentlich 2 Bereiche
- indivuelle Datenauswertung und Problemlösungen, die mit von den Standard-Programmen nicht abgedeckt werden (weil zu selten angefragt um es zu implementieren, oder weil zu teuer)
- Unterstützung der Kollegen durch geschickte Excellisten und Auswertungen, um ihre Arbeit zu erleichtern
(bsw Zuordnen auf verschiedene Bearbeiter nach irgenwelchen Kennzeichen, oder Finden von Fehlern und Inkonsistenzen in grossen Datenlsiten)
ja das wars so im Groben, dadurch daß die Arbeit so Spass macht, ist Excel halt auch zum Hobby geworden)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 17:36:00
robert
Hallo Peter,
so sollte es sein.
Gruß
Robert

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LoLetzte As Long
If Not IsDate(TxtDatum) Then
MsgBox "Datum fehlt"
Else
With Worksheets("Jan")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, _
_
Rows.Count)
.Cells(LoLetzte, 1) = CDate(txtDatum.Value)
.Cells(LoLetzte, 2) = ComboBox1.Value
.Cells(LoLetzte, 3) = TextBox2.Value
.Cells(LoLetzte, 4) = TextBox3.Value
.Cells(LoLetzte, 5) = TextBox4.Value
.Cells(LoLetzte, 6) = TextBox5.Value
.Cells(LoLetzte, 7) = TextBox6.Value
.Cells(LoLetzte, 8) = TextBox7.Value
.Cells(LoLetzte, 9) = TextBox8.Value
.Cells(LoLetzte, 10) = TextBox9.Value
.Cells(LoLetzte, 11) = TextBox10.Value
End With
'Felder löschen
txtDatum = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
TextBox9 = ""
TextBox10 = ""
End If
End Sub


Anzeige
AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 15:51:00
Daniel
Hi
normalerweise hat die Userform doch immer einen OK-Button (über übernehemn oder sowas in der Art)
stelle für diesen die Eigenschaft "Enabled" = FALSE ein und schreibe für die Textbox, wo das Datum eingegeben werden muss, folgendes Makro:

Private Sub TextBoxDatum_Change()
CommandButtonOK.Enabled = IsDate(TextBoxDatum.Text)
End Sub


dann kann der OK-Button vom Anwender erst angeklickt werden, wenn in der TextboxDatum ein korrektes Datum drinsteht.
Gruß, Daniel

AW: Fehlendes Datum dann Warnen
09.11.2008 16:01:08
Peter
Hallo Daniel
Danke für den Code, werde ich sicher einbauen, aber Da die Anwender noch weniger Ahnung haben als ich, sollen Sie durch eine MsgBox darauf aufmerksam gemacht werden.
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
AW: Datum autom. eintragen,dann Warnen
10.11.2008 13:12:00
Gert
Hallo zusammen,
warum das Datum nicht automatisch mit einer Formel eintragen?
Mit der Funktion HEUTE()
geht es doch ganz einfach.
mfg
Gert
AW: Datum autom. eintragen,dann Warnen
10.11.2008 17:38:00
rofu
hallo gert,
wo in diesem beitrag steht, dass das aktuelle datum gemeint ist?
zuerst denken, dann lenken
gruß
rofu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige