Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox mit Liste vor dem Löschen von Daten

MsgBox mit Liste vor dem Löschen von Daten
09.11.2008 16:35:02
Daten
Hallo ihr Lieben,
ich bin mit meinem Latein (nee mit meinem VBA) am Ende.
Ich hab eine Mitgliederliste und hier drin unter anderem einen Code für das Löschen von Zeilen, wenn das Austrittsdatum des Mitglieds erreicht ist. Das funktioniert auch super. Jetzt möchte ich aber, dass vor dem endgültigen Löschen eine MsgBox mit den zu löschenden Namen erscheint und erst bei betätigen der OK Fläche der Löschbefehl ausgeführt wird.
Ich muss die Mitglieder nämlich auch in meinem Outlook Kontakte Ordner löschen. Wenn sie in der Tabelle aber erst mal weg sind geht das nicht mehr.
Oder kann man den Kontakteordner auch direkt aus Excel ansprechen und die Namen dort entfernen lassen? Das wäre dann das Sahnehäubchen.
Einen lieben Gruß,
Steffan
PS Hier der Löschcode den ich geschrieben habe:
' Mitglieder nach Erreichen des Austrittsdatums löschen
lR = 2 ' Erste Zeile für den Beginn der Suche
Do Until IsEmpty(Cells(lR, iNn)) ' Suche bis in NAME kein Name mehr steht
If IsDate(Cells(lR, iAus)) And Cells(lR, iAus) <> "" Then ' Abfrage, ob in AUSTRITT ein Datum steht und das Feld nicht leer ist
If CDate(Cells(lR, iAus)) <= Now Then Rows(lR).Delete ' Wenn Austrittsdatum vor HEUTE liegt wird Zeile gelöscht
End If
lR = lR + 1
Loop

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox mit Liste vor dem Löschen von Daten
09.11.2008 17:03:38
Daten
Hi
selektier dir die Ausgetretenen Mitglieder doch per Autofilter, dann bekommsst du sie als Liste angezeigt (kannst sie sogar ausdrucken) und kannst sie dann löschen.
geht eigentlich auch ohne Makro sehr einfach.

Sub Makro1()
Range("A1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="


man muss nur beachten, daß bei der ansteuerung des Autofilters über VBA mit bei einem Datum als Filterkriterium dieses im Amerikanischen Datumsformat eingegeben werden muss (MM-DD-YYYY)
Gruß, Daniel
allerdings lass ich die Frage offen, das automatische Löschen in Outlook wäre natürlich ne super option, da hab ich aber keine Ahnung von.

Anzeige
AW: MsgBox mit Liste vor dem Löschen von Daten
09.11.2008 17:37:18
Daten
Hallo Daniel,
vielen Dank für die super schnelle Antwort. Deine Lösung werd ich mal einbasteln, obwohl es nicht so richtig das ist, was ich meinte. Aber wenn sie funzt, warum nicht? Es führen ja immer viele wege nach Rom.
Einen lieben Gruß,
Steffan
AW: MsgBox mit Liste vor dem Löschen von Daten
10.11.2008 11:38:00
Daten

man muss nur beachten, daß bei der ansteuerung des Autofilters über VBA mit bei einem Datum
als Filterkriterium dieses im Amerikanischen Datumsformat eingegeben werden muss (MM-DD-YYYY)

Oder man wandelt es mit CLng(Date) in eine Zahl um.
Gruss, Jogy

AW: MsgBox mit Liste vor dem Löschen von Daten
11.11.2008 17:32:00
Daten
Hallo Jogy, Danke für deine Ergänzung. Für mich als VBA Lernling ist aber die offensichtliche Formatierung mit dem Befehl "Format" übersichtlicher.
Könnte mir einer von euch beiden jetzt noch sagen, wie ich es hinkriege, dass die Autofilterroutine nur dann startet, wenn auch wirklich ein (oder mehrere) Austritt(e) anstehen? Also wenn in der Spalte AUSTRITTE ein Datum gefunden wird, das <= HEUTE ist. Dann würde die Msgbox zur Löschabfrage nämlich nur dann erscheinen, wenn es auch etwas zu löschen gibt. Habe schon einige IF Abfragen probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.
NOch einen lieben Gruß,
Steffan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige