Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Default Werte Textbox/Userform

Default Werte Textbox/Userform
11.11.2008 11:33:13
Christoph
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.
Situation ist die folgende:
Über eine Userform, sollen Stammdaten bearbeitet werden. Ursprünglich wurde das mit einer Inputbox gelöst, funktionierte auch wunderbar. (Denke man kann von Ausgehen, dass das zeigt, dass der grundlegende Aufbau passt ).
Bei einer jetzt stattfindenen Erweiterung soll es ermöglicht werden, dass mehr Infos verarbeitet werden können, bzw. Dinge wie Zeilenumbrüche etc. verwendet werden können.
Deswegen habe ich eine Userform entworfen mit einer Textbox zur Eingabe. Funktioniert auch wunderbar. Was ich nicht hinbekomme ist allerdings, dass der ursprüngliche Wert der Zelle in der Textbox angezeigt wird, so wie ich es bei der InputBox über 'Default' lösen konnte. (Quasi als Vorschlag für den User).
Könntet Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Das ist der Code der bisher hinter meiner UserForm steht:

Private Sub UserForm_Initialize()
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
new_value = TextBox1.Text
ICA.Hide
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
ICA.Hide
End Sub



Private Sub TextBox1_Change()
End Sub


Vielen Dank schonmal
Beste Grüße
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Default Werte Textbox/Userform
11.11.2008 11:47:00
Beverly
hi Christoph,
nach diesem Prinzip

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1 = Worksheets("Stammdaten").Range("A10")
End Sub




AW: Default Werte Textbox/Userform
11.11.2008 12:59:34
Christoph
Hallo Karin,
herzlichen Dank schonmal für Deine Antwort. Leider bringt diese Variante nicht den gewünschten Erfolg. Ich hatte das so schonmal probiert, das Problem ist aber folgendes:
Dieser Einbgabedialog wird zur Modifikation von mehreren Zellen verwendet. Beim ersten Aufruf geht das wunderbar, sobald ich aber einmal etwas in die Textbox eingegeben habe und dann eine andere Zelle bearbeiten will (oder die erste erneut), wird der Default aus dem Initializebereich nicht mehr angewendet.
Nach Schließen und Öffnen der Datei, funktioniert es wieder einmal.
Gibt es eine Möglichkeit / Befehl die Userform quasi zu 'resetten'? Oder generell eine Alternative?
Vielen Dank schonmal für Deine Mühen
Anzeige
AW: Default Werte Textbox/Userform
11.11.2008 13:28:22
Rudi
Hallo,
dann nimm das Activate-Ereignis.
Private Sub UserForm_Activate()
Gruß
Rudi
AW: Default Werte Textbox/Userform
15.11.2008 06:13:00
Holger
Hallo Rudi,
versuche mal folgendes,

Private Sub "ComboBox1"_AfterUpdate()
hier müsste dein Code rein
End Sub


wobei ComboBox1 bei dir durch Textbox ersetzt werden muss.
Holger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige