Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe

Hilfe
11.11.2008 13:59:28
Klaus
Hi Leute
ich habe da in Tabell1 in den Spalten A und M verschiedene Datumswerte stehen. Jetzt soll in Tabelle2 in dem Bereich F2:F32 ein l oder m gesetzt werden wenn die Datumswerte in Tabelle1 mit dem Datum in Tabelle2 (B2:B32) übereinstimmt. Das heißt wenn wenn das Datum in Tabell2 mit dem Datum in Tabelle1 in Spalte A übereinstimmt dann soll in Tabelle2 in dem Bereich F2:F32 ein l gesetzt werden. Das gleiche dann auch mit spalte M und da soll dann ein m gesetzt werden. Ist das möglich? Bitte um hilfe
Gruß Klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe
11.11.2008 14:23:00
heikoS
Hallo Klaus,
vermutlich habe ich´s mal wieder nicht so ganz verstanden, aber vom Prinzip her geht´s z.B. so:
Tabelle1

 ABCDE
1Abgleich 1Abgleich 2 DatenAusgabe
2af fm
3dc d|
4hg h|

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(D2=A2;"|";WENN(D2=B2;"m"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Frage 1: Was soll passieren, wenn in beiden Spalten das selbe steht?
Frage 2: Was soll passieren, wenn keine Übereinstimmung gefunden wird?
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Hilfe
11.11.2008 14:43:32
Klaus
Hi Heiko
so solte es aussehen. Es gibt keine gleichen Datumswerte und wenn keine übereinstimmung ist dann soll nichts da stehen.
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/56674.xls
Sorry, bin raus. oT
11.11.2008 14:49:17
heikoS
AW: Sorry, bin raus. oT
11.11.2008 15:03:15
Klaus
Schade
aber danke für deine Hilfe. Vieleicht kann mir ja ein anderer helfen.
Gruß Klaus
Datum finden und markieren
11.11.2008 15:36:00
Bertram
Hallo Klaus,
erst mal was Grundsätzliches: "Hilfe" ist nicht wirklich ein aussagekrägtiger Titel für deine Fragestellung. Denke bitte daran, das die Beiträge alle im Archiv landen und andere User evtl. das gleiche Problem haben wie du. Wie soll da einer im Archiv deinen Thread und ggf. eine Lösung finden?
Zum Problem:
Ausgehend von deiner Tabelle, wieder was Grundsätzliches: Auf verbundene Zellen sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.
Als nächstes wirst du in deiner Tabelle NIE eine Übereinstimmung haben, da deine Tabelle2 den Monat Dezember im Jahr 2008 abdeckt, deine Daten in Tabelle1 aber durchgängig das Jahr 2009 zeigen.
Ich habe deine Daten in Tabelle1 mal ins Jahr 2008 verfrachtet, um zu zeigen, wie es gehen könnte.
Je nach dem, was bei deinem Datum das Ausschlaggebende ist, mußt du die Formel anpassen (TAG(),MONAT(), etc).
Desweiteren hast du in Tabelle1 noch Uhrzeiten mit drin. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, je einen Treffer in deiner Tabelle2 zu finden. Deshalb habe ich auch die Uhrzeiten in Tabelle1 entfernt.
Wenn du dir im Klaren bist, welches Datum/Zeit-Format du einsetzen willst, nimm immer das Gleiche und/oder ändere die Formel ab.
https://www.herber.de/bbs/user/56679.xls
Sollte ich komplett neben deinen Wünschen liegen, vergiss alles oben Erwähnte.
Gruß
Bertram
PS: Ich kann Heikos Reaktion durchaus verstehen. Eine klare Beispieltabelle mit erklärendem Text wäre schon wünschenswert, wenn man andere um Hilfe bittet. Nix für ungut.
Anzeige
AW: Sorry, bin raus. oT
11.11.2008 15:47:29
rofu
hallo klaus,
ein teil deines problems liegt in der formatierung der daten ( datum ).
ist es dir möglich, in beiden tabellen das gleiche format hinzukriegen?
gruß
rofu
AW: Sorry, bin raus. oT
11.11.2008 16:40:00
Klaus
Hi
tut mir leid mit meiner beschreibung. Ich habe die Formel in meine original Datei eingefügt und alles so geändert wie ihr es beschrieben habt. Aber es klappt nichts es wird nichts angezeigt. Ich kann die Datei leider nicht schicken da sie zu groß ist. Ich hab sogar die verbundenen zellen geändert.
Gruß Klaus
AW: Sorry, bin raus. oT
11.11.2008 17:29:00
rofu
hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass es nicht klappt.
wenn du die datei von bertram ansiehst, klappt es doch?
bezüglich dateigröße:
kannst du nicht in einer kopie die datei so verkleinern,
damit du sie schicken kannst?
gruß
rofu
Anzeige
AW: Sorry, bin raus. oT
11.11.2008 20:12:40
Klaus
Hi
ich hab den fehler gefunden. Ich weiß aber nicht wie ich ihn beheben kann. Ich bekomme die Datumswerte von einer anderen Tabelle. Dann geht es nicht. Wenn ich die Datumswerte von Hand eintrage dann geht es. Gibt es dafür eine lösung?
Gruß Klaus
Datumswerte
12.11.2008 08:28:00
Bertram
Hallo Klaus,
wie bekommst du denn die Werte?
Wie sieht deine Tabelle jetzt aus? Nur Datum oder Datum mit Uhrzeit?
Lade nochmal ein aktuelles Beispiel hoch, wie deine Tabelle nach deinen Änderungen aussieht.
Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige