Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherort bestimmen

Speicherort bestimmen
11.11.2008 18:23:00
Wolfgang
Hallo,
wenn ich den untenstehenden Code richtig deute, speichert er die aktuelle Arbeitsmappe als neue Mappe ab und löscht alle Tabellenblätter, außer die Tabellenblätter1,2,3 und 4 - habe ich die Möglichkeit, evtl. den Speicherort -z.B. Desktop des jeweiligen Users- in dem Code direkt vorzubestimmen? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub Speichern1234()
Dim wks As Worksheet
ThisWorkbook.SaveAs ("Test" & Date & ".xls")
Application.DisplayAlerts = False
For Each wks In Worksheets
If wks.Name = "Tabelle1" Or wks.Name = "Tabelle2" Or wks.Name = "Tabelle3" Or wks.Name = " _
Tabelle4" Then
Else
wks.Delete
End If
Next
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergänzung
11.11.2008 18:39:00
Wolfgang
Hallo,
beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Code, selbst wenn keine Tabellenblätter1:4 vorhanden sind, trotzdem die anderen löscht, ließe sich das evtl. abfangen, so dass tatsächlich nur gelöscht wird, wenn zumindest Tabelle1 vorhanden ist?
Gruß - Wolfgang
AW: Speicherort bestimmen
11.11.2008 18:39:25
chris
Hallo Wolfgang, versuchs mal hiermit.
Benutzer = Environ("Username")
ThisWorkbook.SaveAs "C:\Dokumente und Einstellungen\" & Benutzer & "\Desktop\Test" & Date & ".xls"
gruß Chris
Danke Chris
11.11.2008 19:47:00
Wolfgang
Hallo Chris,
das funktioniert super - herzlichen Dank dafür; hättest Du evtl. noch eine Idee zu meinem Problem in der Ergänzung? - Ich habe das schon versucht mit If Nothing Is wks.Name = "Tabelle1" (usw.) Then Msgbox...., das klappt aber irgendwie nicht.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Danke Chris
11.11.2008 20:07:00
chris
Hallo Wolfgang,
erklär bitte noch einmal dein zweites Problem.
verstehe ich nicht ganz.
Du hast eine Datei mit 4 Tabellenblätter oder wie meinst du ?
Du kannst nicht alle Tabellen einer Datei löschen.
Es muss mindesten 1 vorhanden sein.
gruß Chris
AW: Danke Chris
11.11.2008 20:22:00
Wolfgang
Hallo Chris,
ich habe in der gleichen Mappe, für die Dein Code dient, Tabellenblätter "Start", "Gesamt", "Alt", die mit meinem vorbeschriebenen Code gelöscht werden und nur noch die Tabellenblätter 1-4 bleiben in der neuen Mappe erhalten. Jetzt würde ich gerne eine Sicherung dazwischen einbauen, dass wenn eben kein Tabellenblatt 1,2,3,4 in der Mappe vorhanden ist, eine MsgBox erscheint und der Code abgebrochen wird. Der Code soll also nur dann arbeiten, wenn sich zumindest 1 Tabellenblatt mit Namen Tabelle1 in der Mappe befindet. Also, grundsätzlich eine Abfrage, ob sich ein entsprechendes Tabellenblatt "Tabelle1" etc. in der Mappe befindet - wenn nein, Abbruch. - Diese Tabellenblätter werden ggfs. übrigens durch eine Filterfunktion in die bestehende Mappe eingefügt. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückantwort.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Danke Chris
12.11.2008 09:43:00
chris
Hallo Wolfgang,
also verstehe ich das richtig.
Du hast in deiner Mappe mehere Tabellenblätter(Sheets)
Diese heißen "Start", "Gesamt", "Alt",
Was ich nich nicht ganz verstehe ist.
Tabellenblätter 1-4
Also hast du in deiner Exceldatei Folgende Tabellen:
"Start", "Gesamt", "Alt", "Tabelle1",Tabelle2","Tabelle2","Tabelle3","Tabelle4",usw..
So könntest du z.b prüfen ob 1 Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1" in der Datei ist.
Option Explicit
Dim ergebniss As Boolean

Sub deinsub()
ergebniss = pruefen_sheet("Tabelle1")
If ergebniss = False Then
'hier deinen code nicht ausführen
Exit Sub
Else
'hier ist alles ok
End If
End Sub



Function pruefen_sheet(deinetabelle)
On Error GoTo fehler
Worksheets(deinetabelle).Select
pruefen_sheet = True
Exit Function
fehler:
pruefen_sheet = False
End Function


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige