Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Summe bei Auswertung

Falsche Summe bei Auswertung
12.11.2008 10:57:00
Blanke
Hallo liebe Excel-Freunde,
wer hat in seiner Tabelle schon mal so was erlebt und wie kriege ich den Fehler weg?
Hier der Aufbau der Datei.
Arbeitsblatt 1 hat einige Spalten in der ich meine Termine eintrage mit Datum, Firma und dem Auftragswert. Die Gesamtsumme der Auftragswerte errechne ich mit der Formel:
=TEILERGEBNIS(9;N3:N1000) , was auch funktioniert, wenn ich meine Firmen über den Autofilter einzeln aufrufe.
Arbeitsblatt 2 wird von meinen Kollegen geführt, ist aber für ihre Tätigkeit und genau so aufgebaut.
Arbeitsblatt 3 enthält die Jahresauswertung . Einmal die aus Arbeitsblatt1 und aus dem Arbeitsblatt 2.
Die Abfrage erfolgt über die Formel:
=SUMMEWENN('AB1'!$C$4:$C$1000;A4;'AB1'!$N$4:$N$1000), was auch hier funktioniert.
Aber jetzt kommt es. Werte ich im Arbeitsblatt 1 zB. über den Autofilter eine Firma aus erhalte ich ja den Jahresumsatz dieser Firma. Dieser sollte in dem Moment gleich sein mit der Zeile im Arbeitsblatt 3 mit der dortigen Jahresauswertung.
Hier aber habe ich einen Unterschied von 198,-€ und nur bei einer Firma tritt dieser Unterschied auf.
Kann sich das hier jemand erklären, ich nicht.
Für eure Hilfe hier schon mal vorab ein herzliches Dankeschön an alle.
Gruß Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Summe bei Auswertung
12.11.2008 11:00:00
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
sind Deine Werte vielleicht nicht alles Zahlen? Mal mit Typ(a1) prüfen, bei Zahlen ist es 1

AW: Falsche Summe bei Auswertung
12.11.2008 11:07:00
Blanke
Das ging ja schnell mit der Antwort. Alle Spalten in denen die Beträge sind als Währung formatiert.
Wie geht die Prüfung Typ(a1)?
Uwe
AW: Falsche Summe bei Auswertung
12.11.2008 11:09:00
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
die Formatierung ist egal, Text bleibt trotz Formatierung Text.
In Eine Hilfspalte einfach schreiben =Typ(A1) und runterziehen oder doppleklick an der unteren rechten Excke. Zelle anpassen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Falsche Summe bei Auswertung
12.11.2008 11:26:23
Blanke
Hallo Hajo,
eine der Zellen enthielt eine falsche Formatierung. Ich wars nicht, da hatte ein Kollege mal was eingetragen. Nun Stimmen die Werte wieder überein. Danke Gruß Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige