Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Input-Box Abbrechen

Input-Box Abbrechen
14.11.2008 09:36:00
Steffen
Hallo nochmal :)
ich bekomme hier einen laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich" angezeigt, wenn ich den vorgegeben Wert mit Ok bestätige.
Das "Abbrechen" funktioniert wenigstens :)
Dim W as String
W = Application.InputBox("Bitte Eingabe bestätigen oder anderen Wert eintragen", , "EURO")
If W = False Then Exit Sub
Gruß Steffen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Input-Box Abbrechen
14.11.2008 09:43:00
Hajo_Zi
Hallo Steffen,

Option Explicit
Sub Steffen()
Dim W As String
W = Application.InputBox("Bitte Eingabe bestätigen oder anderen Wert eintragen", , "EURO")
If W = "" Then Exit Sub
MsgBox W
End Sub



?
14.11.2008 10:57:00
steffen
Hallo Hajo
Damit funzt jetzt zwar die Weiterverarbeitung mit "OK", aber das "Abbrechen" der Inputbox geht nicht.
AW: ?
14.11.2008 11:00:10
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
dann so
If W = "" Or W = "Falsch" Then Exit Sub
Gruß Hajo
Anzeige
Danke-funzt
14.11.2008 11:12:00
steffen
Hi Hajo,
jetzt läuft es.
Dank auch an Jogy
Gruß
Steffen
AW: Input-Box Abbrechen
14.11.2008 10:54:49
JogyB
Drei Möglichkeiten (würde die letzte nehmen, da die bei der Eingabe "FALSCH" nicht abbricht)

Sub test()
Dim W
W = Application.InputBox("Bitte Eingabe bestätigen oder anderen Wert eintragen", , "EURO")
If W = False Then Exit Sub
MsgBox W
End Sub
Sub test2()
Dim W As String
W = Application.InputBox("Bitte Eingabe bestätigen oder anderen Wert eintragen", , "EURO")
If W = CStr(False) Then Exit Sub
MsgBox W
End Sub
Sub test3()
Dim W
W = Application.InputBox("Bitte Eingabe bestätigen oder anderen Wert eintragen", , "EURO")
If VarType(W) = vbBoolean Then Exit Sub
MsgBox W
End Sub


Gruss, Jogy

Anzeige
AW: Input-Box Abbrechen
14.11.2008 10:57:41
Hajo_Zi
Halo Jogy,
Steffen hart die Variable W as String definiert, damit kann Falsch nicht rauskommen. Variablen sollten immer mit Typ definiert werden.
Gruß Hajo
AW: Input-Box Abbrechen
14.11.2008 11:04:00
JogyB
Hallo Hajo,
bei mir kommt bei Deklaration als String der String "Falsch" heraus, wenn Abbrechen gedrückt wird (Excel 2003). Und bei Steffen scheint es auch so zu sein, denn sonst bekäme er die Fehlermeldung auch wenn er auf Abbrechen drückt.
Gruss, Jogy
AW: Input-Box Abbrechen
14.11.2008 11:16:00
Hajo_Zi
Hallo Jogy,
da hast Du Recht. Ich hatte nur Ok getestet.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Input-Box Abbrechen
14.11.2008 11:23:20
JogyB
Hallo Hajo,
der entscheidende Punkt ist, dass sich InputBox und Application.Inputbox hier unterschiedlich verhalten.
InputBox gibt bei Abbrechen "" zurück, Application.InputBox dagegen False.
War mir so auch nicht mehr bewußt, ich hatte nur im Hinterkopf, dass ich irgendwann auch schon mal einen Leerstring bekommen habe, nur wußte ich nicht mehr was ich da anders gemacht hatte.
Gruss, Jogy
noch wegen Typdefinition
14.11.2008 11:08:00
JogyB
Hallo Hajo,
hatte ich vergessen: natürlich hast Du völlig recht damit, dass der Typ deklariert werden sollte. Nur in dem Fall kann das zu Zweideutigkeiten führen (Eingabe "Falsch" und Druck von Abbrechen", die ich anders nicht herausbekomme.
Gerade bei Inputboxen oder auch bei GetOpenFileName etc. nehme ich daher gerne den Variant-Typ.
Gruss, Jogy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige