Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl im Text +1

Zahl im Text +1
14.11.2008 10:31:00
Urmila
Hallo,
ich habe eine Liste, die ungefähr so mit Auftrgsnummern aufgeführt ist:
SER 08 001
SER 08 002
SER 08 003
SER 08 004
SER 08 005
SER 08 006
SER 08 007
SER = Projekt
08 = aktuelles Jahr
001... = fortlaufende Nummer
Ich will dass per Knopfdruck die Zahl (anhand der letzten Nummer) um eins erhöht wird und dabei das Jahr berücksichtigt wird, also wenn Jahr 2007 dann SER 07 005 etc, wenn Jahr 2009 dann SER 09 014 etc.
Ist es dann noch möglich dann die neue vergebene Auftragsnummer in einer MsgBox angezeigt werden kann?
Die Auftragsnummer (in dem Fall) muss diese Schreibweise haben...
LG
Urmila

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 10:40:00
Hajo_Zi
Hallo Urmila,

Option Explicit
Sub Urmila()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
MsgBox Left(Cells(LoLetzte, 1), Len(Cells(LoLetzte, 1)) - 3) & Format(Right(Cells(LoLetzte,  _
1), 3) + 1, "000")
End Sub



AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 10:48:22
Urmila
Hallo Hajo,
als hättest du auf mich gewartet ;-)
Das ist genau das was ich haben will, super
Nur wollte ich das aktuelle JAHR ja noch berücksichtigen, hier tut es ja nicht.
Wie ist es wenn ich mehrere Gruppen habe, also nicht nur SER sonder auch SEW oder SED etc.
kann ich das auch gezielt für eine Gruppe tätigen? Und da ich ja schon dabei bin, würde ich gerne die Numemr ja in der letzten Zelle eintragen lassen...
Danke und lieben Gruß
Urmila
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 10:55:50
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
bei mir wird SER 08 008 angezeigt, was ich als korrekt angesehen hätte.

Option Explicit
Sub Urmila()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
MsgBox Left(Cells(LoLetzte, 1), Len(Cells(LoLetzte, 1)) - 3) & Format(Right(Cells(LoLetzte,  _
1), 3) + 1, "000")
Cells(LoLetzte + 1, 1) = Left(Cells(LoLetzte, 1), Len(Cells(LoLetzte, 1)) - 3) & Format( _
Right(Cells(LoLetzte, 1), 3) + 1, "000")
' falls das jahr auch neu gebildet werden soll
Cells(LoLetzte + 2, 1) = Left(Cells(LoLetzte, 1), Len(Cells(LoLetzte, 1)) - 6) _
& Format(Date, "yy") & " " & Format(Right(Cells(LoLetzte, 1), 3) + 1, "000")
End Sub


Falls es die gleicche Anzahl von Zeichen ist kannst Du es auch dafür benutzen. Ansonsten muss es ein klein wenig umgebaut werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 11:09:00
Urmila
Hallo nochmals,
das ist vieel besser, aber eine Frage ehrlich noch.... ;-)
Wo gebe ich es ein, wenn die Werte nicht ab der Zelle A1 eingetragen sind sonder eher meinetwegen z.B. B14?
Danke und LG Urmila
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 11:15:00
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
ich stelle die letzte Zelle in Spalte A fest mit
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Den letzten Wert in Spalte A lese ich aus und bilde die neue Nummer und schreibe Die hinter dem letzten Wert.
Dies Sachen mußte ich annehmen da dazu nichts in Deinem Beitrag Stand.
Und jetzt hast Du es auch nicht klar geschrieben, ich kann nur vermuten das es nicht immer B14 sein soll.
Ansonsten ersetze Cells(LoLetzte + 1, 1) durch Range("B14")
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 12:39:00
Urmila
hmmm....stimmt auch wieder
naja, was ich eigentlich versucht habe, war dass ich den Wert, also die Auftragsnummer in einem "Bezeichnungsfeld" eingetragen wird, ich dachte ich könnt einfach die .caption Methode verwenden und da in einer Spalte mehrere Projekte erwähnt sind, ich dann die Methode .value verwenden kann....
Das Problem ist ich kann leider nicht zuordnen was wofür ist, wenn ich wissen würde, dann wär das ja was ;-)
Also ein Userform, da ist ein Bezeichnungsfeld (Label), da soll die Numemr automatisch anhand der Auswahl vom Combobox erfolgen, soll in der Zelle eintragen.....
Geht doch sicherlich oder?
LG
Urmila
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 12:42:00
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
es geht fast alles in Excel. Nur ich sehe nicht Deine Datei.

AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 12:54:12
Urmila
Ja, da war ich eben dran..... habe in der Eile dann kurz und knapp gemacht.....

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56787.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Userforms sind im VB Editor....
Danke und LG
Urmila
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:04:00
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
Du kennst Dein Projekt aus dem FF. Ich aber nicht. Ich sehe nun nur das es 3 unterschiedliche Nummern gibt und kann vermuten, falls eine neue Nummer erstellt wird zu einem Abschnitt soll eine neue Zeie eingefügt weden mit der Nummer. Aber ich sehe nicht wie Du auswählst für welchen Bereich Du eine neue Nummer erstellen willst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:28:00
Urmila
Hi Hajo,
genau das war so gedacht, für mich war eben nur das der schwierigste Teil zunächst, ich will das per Knopfdruck -aus dem ComboxBox gewähltes Projekt- eine fortlaufende Nummer erzeugen...
Dein Script war zwar sehr gut, nur konnt ich damit nichts weiter anfangen, da ich nichts verstand. Ich dachte ich könnte es bissl umändern und anpassen...
Könntest du aber vll den Script ohne diese "Fremdwörter" darstellen? ;-)
LG
Urmila
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:36:10
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
ich habe mir jetzt die Aufgabe ausgedacht und hoffe ich habe es korrekt gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/56789.xls
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:41:10
Urmila
Hi Hajo,
aber wenn ich auf den Button klicke, der nach der Auswahl erscheint, wird ja keine neue Nummer vergeben, wie ist das dann zu machen?
LG
Urmila
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:46:00
Hajo_Zi
Hallo Urmla,
ändere diesen Code

Private Sub cmbnewnr_Click()
' Neue Nummer
' Suche der ersten Zele mit Projekt
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
Set RaFound = Range("A1:A" & LoLetzte).Find(cboxproject, Range("A" & LoLetzte), , xlPart, ,  _
xlNext)
Set RaFound = Range("A" & RaFound.Row & ":A" & LoLetzte).Find("", Range("A" & LoLetzte), ,  _
xlPart, , xlNext)
Rows(RaFound.Row + 1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
' einschreiben in Zelle
Cells(RaFound.Row, 2) = Left(Cells(RaFound.Row - 1, 2), Len(Cells(RaFound.Row - 1, 2)) - 6)  _
_
& Format(Date, "yy") & " " & Format(Right(Cells(RaFound.Row - 1, 2), 3) + 1, "000")
auftragnr.Caption = Left(Cells(RaFound.Row - 1, 2), Len(Cells(RaFound.Row - 1, 2)) - 6) _
& Format(Date, "yy") & " " & Format(Right(Cells(RaFound.Row - 1, 2), 3) + 1, "000")
Cells(RaFound.Row, 1) = Cells(RaFound.Row - 1, 1)
Set RaFound = Nothing
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:52:22
Urmila
Hallo Hajo
er zeigt mir einen Fehler in der folgenden Zeile:
Rows(RaFound.Row + 1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Es sagt immer Variable nicht definiert....
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:58:16
Urmila
Hallo Hajo
ich habe nach ...Shift:=xlDown ein ' eingefügt,
jetzt macht es bei abr nicht bei allen Gruppen....
LG
Urmila
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 13:59:50
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
dann lösche den Teil ", CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove" icvh habe es in 2007 getestet.
Gruß Hajo
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 14:11:00
Urmila
Hi,
das habe ich jetzt gelöscht, er macht nur mit den ersten beiden Gruppen, wähle die die 3. Gruppe, gibt er mir eine Fehlermeldung (Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt), markiert dann die Zeile
Rows(RaFound.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
LG
Urmila
Anzeige
AW: Zahl im Text +1
14.11.2008 14:25:54
Urmila
Hallo Hajo,
das war das...
Ich danke dir recht herzlich und wünsche dir ein schönes Wochenende... ;-)
Liebe Grüße
Urmila

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige