Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 07:26:11
Urmila
Hallo,
ich habe eine Liste (dank Hajo konnt ich weiter basteln) mit Daten und diese sollen im Listenfeld angezeigt werden. Ich will aber noch dazu dass wenn ich ein Wert in der Liste anklicke, soll dies direkt die Zelle markieren (weil anschließend noch die Daten zu diesem Wert in sämtlichen Textfelder angezeigt werden sollen)
Ich habe folgendes versucht:
Range(ListBox1.Value).Select / Activate
Naja, das will aber nicht so....
Könnt Ihr mir bitte da weiter helfen?
LG
Urmila

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 09:01:57
Reinhard
Hi Urmila,

Private Sub ListBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
Cells(Application.Match(ListBox1.Value, Columns(1), 0), 1).Select
TextBox1.Text = Application.VLookup(ListBox1.Value, Range("A:C"), 2, 0)
TextBox2.Text = Application.VLookup(ListBox1.Value, Range("A:C"), 3, 0)
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 09:48:00
Urmila
Hallo Reinhard,
da kommt immer eine Fehlermeldung.....
ich habe den Script dem ListBox zugeordnet, stimmt doch oder?
Gruß
Urmila
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 09:56:00
Reinhard
Hi Urmila,
welche Fehlermeldung, in welcher Codezeile steht der Debugger ?
Der Code geht davon aus daß du aus der Steuerelementtoolbox eine Listbox und zwei Textboxen mit namen Textbox1 und Textbox2 auf einem Tabellenblatt hast
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 10:20:59
Urmila
Hallo Reinhard,
um weitere Fehler durch falsches Ausdrücken meinerseits habe ich dir die Mappe hochgeladen und beschrieben wie ich es mir vorstelle.
Für deine Hilfe wäre ich dir dankbar.....
https://www.herber.de/bbs/user/56847.xls
LG
Urmila
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 10:55:53
Beverly
Hi Urmila,
im Codemodul des UserForms diesen Code

Option Explicit
Dim raBereich As Range
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrProjekte
arrProjekte = Array("A", "B", "C")
ComboBox1.List = arrProjekte
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case ComboBox1
Case "A"
Set raBereich = Range("A1:A10")
Case "B"
Set raBereich = Range("A13:A19")
Case "C"
Set raBereich = Range("A22:A31")
End Select
ListBox1.RowSource = raBereich.Address
Set raBereich = Nothing
End Sub
Private Sub ListBox1_Change()
TextBox1 = Range(ListBox1.RowSource).Cells(ListBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub




Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 11:02:53
Urmila
Hallo Karin,
dein Code ist genau das was ich suchte...
Leider nur ein kleines Problem, und zwar hast du ja "A, b und C" festgelegt, wie mache ich wenn noch andere abweichende Gruppen hinzukommen, also z.B. G, oder GHZ oder WEA etc....
Das wäre klasse wenn du das mir noch verraten würdest ;-)
LG
Urmila
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 11:27:00
Beverly
Hi Urmila,
entweder du ergänzt sie im Code, oder schreibst sie in das Tabellenblatt (z.B. Spalte D), da kannst du die Werte dann so einlesen, wobei sich die Liste automatisch anpasst:

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = Range("D1:D" & Application.CountA(Columns(4))).Address
End Sub




Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 12:33:59
Urmila
Hi nochmal,
also ich schaff das einfach nicht
gebe den Code ein kommt wieder ne Fehlermeldung,
Objekt...nicht unterstützt.....
LG
Urmila
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 12:36:00
Urmila
Ich hab mir den Code vomn Hajo benutzt, hier macht es zwar, nur komm ich jetzt nicht dazu, wie die Inhalte in ListBox übernommen werden und wie man die Werte eines Wertes aus Tabelle liest und im Textfeld anzeigen lässt...
Code
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
cbxproject.Tag = Cells(2, 1)
cbxproject.AddItem Cells(2, 1)
For LoI = 3 To LoLetzte
If Cells(LoI, 1) cbxproject.Tag And Cells(LoI, 1) "" Then
cbxproject.AddItem Cells(LoI, 1)
cbxproject.Tag = Cells(LoI, 1)
End If
Next LoI
LG
Urmila
Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 12:40:27
Beverly
Hi Urmila,
kann ich nicht nachvollziehen. Der Code funktioniert in der von dir hochgeladenen Mappe fehlerlos:
https://www.herber.de/bbs/user/56851.xls


AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 12:46:57
Urmila
Hi,
hmmm....die Mappe geht bei mir auch, komisch, ich glaub dann muss ich den Code falsch gegeben haben.
Hast du den Code dir angeschaut was ich vom Hajo meinte?
Hier nochmals der COde
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
cbxproject.Tag = Cells(2, 1)
cbxproject.AddItem Cells(2, 1)
For LoI = 3 To LoLetzte
If Cells(LoI, 1) cbxproject.Tag And Cells(LoI, 1) "" Then
cbxproject.AddItem Cells(LoI, 1)
cbxproject.Tag = Cells(LoI, 1)
End If
Next LoI
Hier zeigt er mir alle Gruppen im ComboBox, aber jetzt verstehe ich nicht wie ich die Werte von den einzelnen Gruppen im ListBox angezeigt bekomme?
LG
Urmila
Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 13:40:00
Beverly
Hi Urmila,
in deiner hochgeladenen Arbeitsmappe war kein Code.
Aus deinem Tabellenaufbau nahm ich an, dass du verschiedene Gruppen von Projekten hast, die z.B. alle den selben Anfangsbuchstaben (oder Anfangszeichenkette) haben und in der ListBox nur die mit dem selben Anfantsbuchstaben aufgelistet werden sollen.
Mit dem Code aus deinem Beitrag werden alle Projekte, die in Spalte A aufgelistet sind, in die ComboBox eingelesen. Wozu benötigst du dann überhaupt noch in der ListBox?


Anzeige
AW: ganze Datei
17.11.2008 13:53:06
Urmila
Hallo Karin,
nun habe ich die ganze Datei geuploaded.
Soll einer Datenbank ähneln.... Ich hoffe du kannst jetzt eher nachvollziehen :-)
Sorry dass ich auf m Wecker gehe, ich will das nun durchziehen....
https://www.herber.de/bbs/user/56855.xls
LG Urmila
AW: ganze Datei
17.11.2008 14:31:00
Beverly
Hi Urmila,
entsprechend deinem jetzigen Tabellenaufbau:

Private Sub cbxproject_Change()
Select Case cbxproject
Case "AV"
Set raBereich = Range("B2:B4")
Case "BF"
Set raBereich = Range("B5:B7")
Case "CG"
Set raBereich = Range("B8:Bxxxx")
End Select
lbproject.RowSource = raBereich.Address
Set raBereich = Nothing
End Sub


Die Ranges können nicht für alle Projekte den Bereich B2:B10000 oder so umfassen, sondern nur den Bereich der Spalte B, der auch zum entsprechenden Projekt in Spalte A gehört.



Anzeige
AW: ganze Datei
17.11.2008 14:45:44
Chris
Servus,
ich würde das Einlesen der Bereiche flexibler gestalten (Codes stehen in Ufedit).
https://www.herber.de/bbs/user/56858.xls
Allerdings verstehe ich die Funktion der Listbox nicht wirklich, weil da ja eigentlich dasselbe steht wie in der Combobox1, zumindest in deinem Beispiel.
Gruß
Chris
AW: ganze Datei
18.11.2008 12:05:00
Urmila
Hallo Chris, hallo Karin
mega sorry für die Verspätung.....
Ich habe das vom Chris eingefügt, bisschen geändert und voila, genau so wie ich vorgestellt hatte.
@Chris
Den Projekten wurden Auftragsnummern zugeteilt, zu jedem Auftrgsnummer sollen dann eben die Daten erscheinen, das heißt, im ComboBox die Projekte zur Auwahl, zu den Projekten dann im ListBox die Auftragsnummern, durch klicken einer Auftragsnummer sollen dessen Daten in TextBoxen erscheinen, habe eben den Wert "Spalte A" in "Spalte B" geändert.... ;-)
Danke an euch beiden vielmals
Schönen Tag und LG
Urmila
Anzeige
AW: Inhalte/Liste im Listenfeld anzeigen
17.11.2008 09:53:45
Urmila
Hallo Reinhard,
da kommt immer eine Fehlermeldung.....
ich habe den Script dem ListBox zugeordnet, stimmt doch oder?
Gruß
Urmila

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige