Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot neues Feld berechnen_SUMMENPRODUKT

Pivot neues Feld berechnen_SUMMENPRODUKT
19.11.2008 13:07:38
Susi
Hallo liebe Excelfreunde,
eine kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle bringt mich ein wenig zur Weißglut.
Die Pivottabelle ist so aufgebaut, das in der Pivot-Zeile sowohl Monat als auch Anzahl der Mitarbeiter steht, in der Pivot-Spalte die Bezeichnung (Urlaub, Anwesend, Ausbildung, Krank) und im Pivot-Datenfeld die Summe der Stunden (z.B. Monat Jan - 10 Mitarbeiter - 10 Std Urlaub - 500 Std Anwesen - 0 Std Ausbildung - 20 Std Krank, Monat Feb - 10 Mitarbeiter - 20 Std Urlaub ...).
Nun möchte ich ein berechnetes Feld einfügen, wo nur die Summe von Urlaub und Krankheit berechnet wird.
Leider kenn ich die Syntax der Pivot-Formeleingaben nicht. Außerhalb meiner Pivot-Tabelle würde ich so berechen =SUMMENPRODUKT(((D8:H8="Krankheit")+(D8:H8="Urlaub"))*D9:H28).Wenn ich diese Formel in das berechnete Feld der Pivot-Tabelle anpasse und dann so eingebe
=SUMMENPRODUKT(((Bezeichnung ="Krankheit")+(Bezeichnung ="Urlaub"))*Std )
erhalte ich leider kein Ergebnis, sondern eine leere neue Zeile.
Vielleicht hat ja auch schon jemand vor dem gleichen Problem gestanden und hat eine Lösung gefunden. Eine Berechnung neben der Pivor-Tabelle möchte ich ungern machen, da sich die Pivot-Tabelle sich dahingehend geändert hat, dass z.B. von Jan bis April noch Krank und Urlaub in der Grundtabelle enthalten sind und danach nur noch zusammengefasst gemeldet wurden.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Susi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot neues Feld berechnen_SUMMENPRODUKT
19.11.2008 14:42:45
fcs
Hallo Susi,
probiere mal folgende Formel für das berechnete Feld
=WENN(Bezeichnung ="Krankheit");Std;0)+WENN(Bezeichnung ="Urlaub";Std;0)
Gruß
Franz
AW: Pivot neues Feld berechnen_SUMMENPRODUKT
20.11.2008 07:36:00
Susi
Hallo Franz,
ich glaub ich hab da einen Denkfehler. Deine Formel ist schon Super, aber leider bekomme ich dennoch als Ergebnis 0 raus.
Am Besten ich füge mal eine Beispieldatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/56970.xls
Ich wollte gerne, dass meine Berechnung "Zusammenfassung" als neues Spaltenfeld mit in der Pivot-Tabelle erscheint, also neben Urlaub und Krankheit, da diese Felder ab Feb nicht mehr existieren und ich die beiden Felder vom Monat Jan gerne zusammenfassen möchte. So ähnlich wie in der Legende angedeutet. Aber die Berechnung fügt sich als neues Datenfeld als Summe ein und nicht als neue Spalte.
Gruß Susi
Anzeige
AW: Pivot neues Feld berechnen_SUMMENPRODUKT
20.11.2008 08:47:00
Werner
Hallo Susi,
ich würde die Pivottabelle mit einer Gruppierung versehen, wo Du diese Felder als Gruppe zusammenfassen kannst.
Ich habe Deine Datei, so wie sie war mit einer Gruppierung mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/56973.xls
Ist das evtl. ein Lösungsansatz?
(Ich lasse die Frage offen, da Deine gewünschte Spalte "Zusammenfassung" als solche somit nicht mehr gebraucht wird.)
Gruß
Werner
AW: Pivot neues Feld berechnen_SUMMENPRODUKT
20.11.2008 10:39:00
fcs
Hallo Susi,
die Möglichkeiten beim Einsatz von Formeln für berechnete Felder sind scheinbar nicht so groß wie ich vermutet hab. Mit der WENN-Funktion in der Formel funktioniert es leider auch nicht, die Rechenfunktionen mit den Feldern/Elemente scheinen auf reine Rechenfunktionen begrenzt zu sein.
Du kannst noch mit berechneten Elementen für das Feld Bezeichnung arbeiten. Dann gibt es aber bei der Anzeige der Mitarbeiter-Anzahl eine optisch wenig schöne Überraschung, die man nur mit Formeln wieder bereinigen kann.
Hier mal deine Beispieldatei mit 2 Pivot-Varianten.
https://www.herber.de/bbs/user/56977.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Danke
20.11.2008 12:36:26
Susi
Hallo Franz und Werner,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich glaub ich komme mit dem Lösungsansatz von Franz ganz gut hin und habe dabei auch wieder dazugelernt, dass man in Pivot-Feldern auch Elemente berechnen kann. Bisher kannte ich leider nur das berechnete Feld. Wurde leider auch in den Excel-Büchern, die ich so zur Verfügung hatte, nicht so vermittelt.
Vielen, vielen Dank.
Gruß Susi

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige