Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 12:47:01
kirsche
hallo leute,
dank beverly und tino bin ich ein ganzes stück schlauer und weiter gekommen, ich finde dieses forum einfach klasse und möchte ein großes lob euch allen aussprechen.
nun hab ich aber doch noch eine frage: in zwei weiteren textboxen möchte ich die kleinste und die größte spanne ausgeben, kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/56981.xls
gruß kirsche

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 13:15:33
JogyB
Hallo.

Dim i As Long
Dim listArr() As Double
ReDim listArr(0 To Me.ListBox1.ListCount - 1)
For i = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
listArr(i) = Me.ListBox1.List(i)
Next
Me.txt_max = Application.Max(listArr)
Me.txt_min = Application.Min(listArr)


Die Bezeichnung stimmen jetzt natürlich nicht, aber ich kann hier keine Dateien runterladen.
Gruss, Jogy

AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 13:32:35
kirsche
hallo jogy,
soweit funktioniert es, danke. wie kann ich die spalte ändern, denn momentan sucht das makro in der 1.spalte und somit die kleinste und größte artikelnummer. ich möchte aber die 2.spalte durchsuchen.
das makro habe ich etwas angepasst:

Public Sub min_max()
Dim i As Long
Dim listArr() As Double
ReDim listArr(0 To ListBox1.ListCount - 1)
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
listArr(i) = ListBox1.List(i)
Next
TextBox2 = Application.max(listArr)
TextBox3 = Application.Min(listArr)
End Sub


gruß kirsche

Anzeige
AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 13:49:00
JogyB
Hi.
listArr(i) = ListBox1.List(i, 1)
Gruss, Jogy
AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 14:07:00
kirsche
hallo jogy,
das hat super geklappt, ich hab es schon mit +1 in diversen versionen versucht, auf komma 1 bin ich nicht gekommen.
nun hab ich aber noch ein problem, manchmal ist kein wert vorhanden in spalte 1, dann springt der debugger an, wie kann ich das umgehen?
gruß kirsche
AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 14:15:00
kirsche
sorry, hab nicht richtig nachgedacht. für den max-wert habe ich noch eine if-anweisung eingefügt.
If ListBox1.List(i, 1) "" Then
listArr(i) = ListBox1.List(i, 1)
End If
aber nun wirft er mir beim min-wert 0 aus. ist ja auch korrekt, nur möchte ich den nächstgrößeren wert als 0 als min-wert angezeigt bekommen.
gruß kirsche
Anzeige
AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 15:03:58
JogyB

Public Sub min_max()
Dim i As Long
Dim listArr() As Double
Dim offSet As Long
ReDim listArr(0 To Me.ListBox1.ListCount - 1)
offSet = 0
For i = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
If Not IsNull(Me.ListBox1.List(i, 1)) Then
listArr(i - offSet) = Me.ListBox1.List(i, 1)
Else
offSet = offSet + 1
End If
Next
ReDim Preserve listArr(0 To UBound(listArr) - offSet)
Me.TextBox2 = Application.Max(listArr)
Me.TextBox3 = Application.Min(listArr)
End Sub


Sollte gehen.
Noch allgemein: Lass das Me. vor den ganzen Controls besser stehen. Wenn Du jemals den Code in ein anderes Modul auslagern willst, dann musst Du anstelle von Me zwingend den Namen des UserForm eintragen. Mit dem Me. kannst Du das für alle Controls mit Suchen/Ersetzen erledigen, ansonsten musst Du es für jedes Control einzeln machen. Sieht jetzt hier nicht schlimm aus, bei längerem Code kann das ziemlich nervig sein.
Gruss, Jogy

Anzeige
AW: min und max wert in listbox per vba
20.11.2008 15:20:15
kirsche
super, ich danke dir.
ich lade die tabelle mit hoch, vielleicht sucht ja jemand so etwas nochmal und dann steht die lösung im archiv.
https://www.herber.de/bbs/user/56985.xls
gruß kirsche

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige