Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Datei laden über VBA

Problem mit Datei laden über VBA
21.11.2008 14:53:00
Robin
Hallo Cracks,
mir ist grad aufgefallen, dass der File-Open-Dialog einen Fehler verursachen kann.
Ich öffne per Code das FileOpen-Fenster, um HTM-Dateien einzulesen. Wenn der HTM-Datei aber Quellen (css-Sheets) fehlen, kommt natürlich eine Fehlermeldung. Klicke ich dann nicht auf Ok sondern auf Abbrechen, gibt es den Fehler "Die Methode 'Open' für das Objekt 'Workbooks' ist fehlgeschlagen." Wie kann ich das umgehen? Der Code sieht so aus:
' Mappe neu laden!
If Not bExists Then
On Error GoTo errhandler
Workbooks.Open Filename:=Dateiname, ReadOnly:=False
End If
Zum Errorhandler springt er aber nicht.
Gruß
Robin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Datei laden über VBA
21.11.2008 15:03:32
ransi
HAllo Robin
Was ist der "File-Open-Dialog" ?
Da gibt es mehrere Dialoge die eine Datei zum Öffnen anbieten.
Allen ist gemeinsam das man den Abbrechen Button abfangen muss damit der weitere Code sauber abgearbeitet wird.
Welchen nutzt du ?
ransi
AW: Problem mit Datei laden über VBA
21.11.2008 15:12:15
Robin
Hallo ransi,
danke für die schnelle Antwort und entschuldigung für die ungenauen Infos. Folgenden Aufruf verwende ich:
'Das Dialogfenster
Dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Datenblätter (*.htm),*.htm")
If Dateiname = False Then Exit Sub
So, hab jetzt ein Application.DisplayAlerts = False davorgesetzt, um die Meldung aufgrund der fehlenden Quelldateien zu unterdrücken. Das reicht doch schon. Also: Gefahr gebannt.
Gruß
Robin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige