Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fußball - Statistik analog Kicker

Fußball - Statistik analog Kicker
23.11.2008 16:35:26
Markus
Hallo zusammen,
ich bastele an einer Fußball-Statistik (für Fußball am PC):
https://www.herber.de/bbs/user/57069.xls
Im ersten Reiter wird der Spielplan der Saison abgelegt (es folgen dann natürlich weitere). In den späteren Reitern (z.B. Köln) möchte ich übersichtlich dann hinterlegen, wie Köln in den letzten Jahren gegen die Mannschaften gespielt hat. Der Aufbau des Spielplans als auch der Reiter Mannschaften ist wie dargestellt immer der gleiche.
Mir fehlt allerdings völlig der Ansatz, um überhaupt anfangen zu können. Problem was sich mir stellt, ist, dass ja einmal auf die Mannschaft links als auch die Mannschaft oben im Spielplan abgefragt werden muss. Wie kann ich das bewerkstelligen? Weiterhin besteht das große Problem, dass die Auswärtsspiele ja umgekehrt dargestellt werden müssen.
Beispiel:
Köln
München 0:2
Aus Sicht von Köln (im zweiten Reiter) wäre das also ein Auswärtssieg, der dann auch mit 2:0 angegeben werden müsste.
Hat jemand einen Ansatz für mich?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußball - Statistik analog Kicker
23.11.2008 17:39:14
Uwe
Hallo Markus,
schau Dir mal meinen Versuch im Anhang an und teste ausgiebig ob ich keinen Fehler gemacht habe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57071.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe das Drehen der Auswärtsergebnisse in einer "Kopie" gemacht. Man könnte zwar die "Zwischenformel" aus dem roten Bereich auch in die "Drehformel" unten mit einbauen, müsste das aber dann für jedes z.B. C3 machen, also sechsmal und ich fürchte dadurch würde die Formel zu lang. Man könnte der Formel aber einen Namen geben und sie dann "einpflegen".
Ich habe das erstmal nur für ein Blatt, also direkt für 1995 gemacht. Für mehrere Blätter müsstest Du den Bezug noch mit INDIREKT variabel machen. Ich denke das ist weiter kein Problem, aber einiges an Scheibarbeit, und die überlasse ich jetzt mal DIR (;-)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Uwe: Brauche noch einmal Deine Hilfe!
23.11.2008 19:17:00
Markus
Hallo Uwe,
super Arbeit, absolut klasse. Du müsstest mir aber bitte noch einmal helfen.
1) Wenn der Verein nicht auftauscht, dann kommt NV. Habe schon mit ISTNV es versucht, aber da kommt dann falsch. Es soll aber blank kommen.
2) Hätte ich die Bitte, Dein Formelwerk auf mein "richtiges" Spielplanformat zu ändern (ich bin ehrlich gesagt überfordert). Ich hatte gehofft, ich könnte das selbst, aber no Chance.
Die beiden betroffenen Reiter habe ich grün markiert
Das Ergebnis im Spielplan ergibt sich aus insgesamt drei Zellen (Zahl : Zahl). Daraus bastele ich mir dann später die Tabellen. Sicher nicht die komfortableste Lösung, aber sie funktioniert schon lange und ich habe also auch bereits viele dieser TAbellen, die ich nun in die Statistik einfliessen lassen möchte.
Hier der Spielplan:
https://www.herber.de/bbs/user/57073.xls
Es tut mir leid, dass ich Dich noch einmal bemühen muss. Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie ich die Formelen auf meinen richtigen Spielplan anwenden muss. Wäre toll, wenn Du mir noch einmal helfen könntest.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Markus
Anzeige
AW: Uwe: Brauche noch einmal Deine Hilfe!
23.11.2008 19:53:00
Uwe
Hi Markus,
zu Punkt 1 sähe eine Lösung inklusive INDIREKT z.B. so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/57076.xls
Das ganze auf Deine andere Struktur anzupassen ist etwas aufwendiger. Durch die drei Felder statt des einen ändert sich einiges. Ich schaue mir das auf jedenfall noch an, weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Uwe: Brauche noch einmal Deine Hilfe!
23.11.2008 20:42:56
Uwe
Hi Markus,
war doch einfacher als ich dachte. Durch die ander Struktur kann man auch problemlos auf die Zwischenergebnisse-Felder verzichten. Teste aber noch mal genau, ob ich keinen Fehler gemacht habe (Für 1991 und 1992 habe ich mir zum Testen Fantasiewerte zurechtgebastelt):
https://www.herber.de/bbs/user/57078.xls
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Fußball - Statistik analog Kicker
23.11.2008 19:19:53
Uwe
Hi Markus,
ich hatte noch ein bisschen Langeweile und habe jetzt das INDIREKT mit eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/57074.xls
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Fußball - Statistik analog Kicker
23.11.2008 19:55:32
Markus
Super danke Uwe (ansonsten würde ich nämlich scheitern - ich habe keine Ahnung, wie das machen müsste).
:-)
23.11.2008 21:53:00
Markus
Hallo Uwe,
klappt alles bestens. Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
Schönen Abend
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige