Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Funktion als Makro

Wenn-Dann-Funktion als Makro
24.11.2008 16:47:36
Sulley
Hallo zusammen,
ich hänge an einem Makro fest.
Matthias L und fcs (Vielen dank noch mal an dieser Stelle) haben mir mal jeder ein super makro gebaut, mit welchem ich Daten von einer Tabelle ans Ende einer anderen Tabelle schicken kann. Hat auch super geklappt.
Hier nochmal das Makro:

Sub spalteFinden()
Dim s As Integer
With Worksheets("Mastertabelle")
s = .Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
Worksheets("Eingabetabelle").Range("B2:B11").Copy .Cells(2, s)
End With
Worksheets("Eingabetabelle").Range("B2:B11").ClearContents
MsgBox ("Stückzahlen wurden erfolgreich übertragen")
End Sub


Meine Frage:
Wie kann man das Makro so erweitern, dass erst wenn ein Zellenwert erreicht ist dieses Makro ausgeführt werden soll.
Z. B.: Wenn C31=21 - Dann Makro ausführen - Sonst nicht ausführen und MsgBox ("Bitte Eingabe vervollständigen")
Schon jetzt vielen Dank an euch.
Gruß,
Sullivan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht getestet ...
24.11.2008 16:57:00
Matthias
Hallo
ins Tabellenblatt, in dem in C31 die 21 erreicht werden soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C31")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target = 21 Then
spalteFinden
Else
MsgBox "Bitte Eingabe vervollständigen", vbInformation
End If
End If
End Sub


meinst Du es so ?
Gruß Matthias

AW: nicht getestet ...
24.11.2008 17:34:00
Sulley
Hallo,
habe hin und her probiert, aber ich weiß nicht wie ich Deinen NEUEN Code in Deinen ALTEN Code
integrieren soll.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, könntest Du mir die beiden verbinden so wie es zusammen gehört?
Dank Dir schon im Voraus.
Gruß,
Sulley
Anzeige
hast Du den Link zum alten Beitrag
24.11.2008 17:48:14
Matthias
Hallo
Ich denke mal der Code war nicht von mir., sondern von fcs
s als Variable benutzte ich eigentlich selten.
aber egal. Kannst Du Deine Datei hochladen oder einen Link setzen
zu dem Beitrag den Du in Deinem Dank an fcs und mich, angesprochen hast.
Eigentlich speichere ich die Dateien immer mit dem Namen des Fragenden.
Ich find aber im Moment keine Datei mit Sulley*
Leider auch nicht auf meiner BackUp-Platte.
Gruß Matthias
AW: hast Du den Link zum alten Beitrag
24.11.2008 18:01:00
Sulley
Hallo,
habe noch mal geschaut. Den Code müsstest Du mir damals unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56565.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


geschickt haben.
Anyway. Danke dass Du Dich der Sache an nimmst.
Ich glaube das Du mich deshalb nicht finden kannst, weil ich unter James Sullivan geschrieben habe und jetzt unter "Sulley". Sorry
Gruß, James "Sulley" Sullivan ;-)
Anzeige
sorry
24.11.2008 18:30:00
Matthias
Hallo
Die Datei kenne ich nicht. Ist definitiv nicht von mir.
Ist es überhaupt die Datei die Du meinst:
Die verlinkte Datei sieht so aus:
Userbild
Sorry, die Datei ist mir völlig unbekannt.
Auch der Name in den Eigenschaften der Datei ist mir unbekannt.
Gruß Matthias
Das meine ich...
25.11.2008 09:57:57
James
Hi Matthias,
ich habe damals den Code für die Übertragung von Daten aus einer Eingabemaske in eine Mastertabelle gebraucht, auf die dann wiederum eine Auswertungsdatei zugreift. Soweit so gut.
Was ich nicht bedacht habe: Einige Nutzer, geben für bestimmte Produkte nix ein oder verpeilen das einfach.
Die Ausgabetabelle mit ihren Formeln versteht das nicht und führt mir die Auswertungen nicht aus.
Jetzt habe ich das so gemacht, dass ich über z. B. (=Wenn(B3"";1;0) usw. unsichtbar eine 1 oder 0 eingetragen wird und insgesamt in Summe 21 rauskommen muss.
Das ist die besagte 21. Das ist einfach die Kontrollsumnme, dass auch alle Zellen befüllt sind.
Wenn die Kontrollsumme nicht erreicht wird, dann sollen die Daten nicht übertragen werden und eben ein Fenster den "Eingebern" sagen dass noch Daten fehlen.
Ich habe das so nicht bebacken gekriegt und mich daher an Euch bzw. Dich gewandt.
Dank Dir schon vorab für Deine Mühe.
Gruß,
James "Sulley" Sullivan
Anzeige
AW: hier ein Beispiel mit der Kontrolle ...
25.11.2008 18:04:16
James
Hallo Matthias.
Deine Test-Version läuft einwandfrei.
Werde es aber erst morgen schaffen das bei mir in der Datei zu integrieren.
Dank Dir.
Gruß,
James Sullivan
Bitte :o) ... oT
25.11.2008 18:06:34
Matthias

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige