Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimaltrennzeichen erkennen.

Dezimaltrennzeichen erkennen.
24.11.2008 20:40:00
Jochen
Hallo zusammen,
aktuell habe ich folgendes Problem: Aus eineanderen Anwendung bekomme ich Laufzeiten geliefert. Diese Laufzeiten werden als Text an Excel übergeben und enthalten sowohl das Tausendertrennzeichen, als auch das Dezimaltrennzeichen. Nun möchte ich wahlweise eines der beiden Trennzeichen per Makro entfernen. Das Problem ist aber, daß die Trennzeichen unterschiedlcih sein können, je nachdem, wer die Daten exportiert hat. Also beim Tausendertrennzeichen kann es sowohl "." als auch " " sein und bei Dezimaltrennzeichen "," und "."
Kann man abhängig von den Einstellungen in der Systemsteuerung die Zeichen ersetzen?
Schon mal einen herzlichen Dank sagt Euch
Jochen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimaltrennzeichen erkennen.
24.11.2008 23:24:45
Daniel
Hi
was hilft dir da eine Systemeinstellung?
du müsstest ja wissen, welche Systemeinstellung das System derjenige gehabt hat, der die Daten exportiert hat.
Wenn du nicht weißt, welches das Tausender- und das Dezimal-Trennzeichen ist, dann kannst du das doch einfach mit der Instr-funktion für die erste Zelle mit einer Zahl herausfinden:
einfach die Werte für Instr(A1;",") und Instr(A1;".") miteinander vergleichen und derjenigen mit dem kleineren Wert ist das Tausendertrennzeichen.
Allerdings müssen beide Werte grösser 0 sein, um ein verlässliches ergebnis zu bekommen, falls nicht, musst du mit der nächsten Zelle die Prüfung wiederholen.
deine eigene Einstellung solltest du ja kennen, falls nicht kannst du sie mit diesen Befehlen abfragen:
application.DecimalSeparator
application.ThousandsSeparator
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige