Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Gültigkeitsliste ohne doppelte Werte

Variable Gültigkeitsliste ohne doppelte Werte
28.11.2008 10:08:27
Susi
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich möchte gerne aus einer Datentabelle den Inhalt einer Spalte für eine Auswertung über eine Variable Gültigkeitsliste ziehen.
Zur Verdeutlichung hier ein einfaches Spiel-Beispiel:
Spalte A Spalte B
Äpfel 10
Äpfel 20
Birnen 15
Birnen 12
Äpfel 22 ...
Die Datentabelle wird ständig aktualisiert und erweitert.
In einem Auswerteblatt möchte ich nun ein Dropdownfeld (Gültigkeitsliste) erstellen, welche die Werte aus Spalte A enthält, aber eben nur ein mal. Also hier im Beispiel eben nur 1xÄpfel und 1xBirnen, so dass dann mit einer Auswahl einer Sparte immer auch bei Berechnungen die komplette Summe ausgewertet werden kann. Die Gültigkeit ist wichtig, damit die Anwender der Datei separate Einstellungen vornehmen können und sich an die Schreibweise der Spalte A halten sollen.
Wie muss ich die Formel in der Gültigkeit stricken oder auch als Bereichsname, dass eben nicht alle Werte der Spalte A erscheinen. Meine Variante mit einem dynamischen Bereichsnamen (=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)), den ich dann mit =Bereichsname in die Gültigkeitsliste eintrage bringt leider immer alle Werte zum Vorschein. Was ja bei vielen hundert Einträgen nicht so sinnvoll wäre.
Gibt es eine Möglichkeit die Gültigkeit, ich nenn es mal auf nur einen Wert zu "Raffen". Bitte aber nur Lösungen ohne VBA, da ich diese Datei für die Anwender nicht "überfrachten" möchte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Susi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Gültigkeitsliste ohne doppelte Werte
28.11.2008 12:37:00
Susi
Danke rofu,
klappt ganz gut, aber gibt es vielleicht noch ein Möglichkeit ohne Makro?
Gruß Susi
AW: Variable Gültigkeitsliste ohne doppelte Werte
28.11.2008 15:18:38
rofu
hi susi,
das geht über: daten-filter-spezialfilter-keine duplikate- an andere stelle kopieren-in bereich kopieren.
dieser bereich ist dann deine gültigkeitsliste
gruß
rofu
AW: Variable Gültigkeitsliste ohne doppelte Werte
01.12.2008 07:21:05
Susi
Hallo Rofu,
werd ich mal ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall plausibel und gut an.
Danke.
Gruß Susi
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige