ich möchte gerne aus einer Datentabelle den Inhalt einer Spalte für eine Auswertung über eine Variable Gültigkeitsliste ziehen.
Zur Verdeutlichung hier ein einfaches Spiel-Beispiel:
Spalte A Spalte B
Äpfel 10
Äpfel 20
Birnen 15
Birnen 12
Äpfel 22 ...
Die Datentabelle wird ständig aktualisiert und erweitert.
In einem Auswerteblatt möchte ich nun ein Dropdownfeld (Gültigkeitsliste) erstellen, welche die Werte aus Spalte A enthält, aber eben nur ein mal. Also hier im Beispiel eben nur 1xÄpfel und 1xBirnen, so dass dann mit einer Auswahl einer Sparte immer auch bei Berechnungen die komplette Summe ausgewertet werden kann. Die Gültigkeit ist wichtig, damit die Anwender der Datei separate Einstellungen vornehmen können und sich an die Schreibweise der Spalte A halten sollen.
Wie muss ich die Formel in der Gültigkeit stricken oder auch als Bereichsname, dass eben nicht alle Werte der Spalte A erscheinen. Meine Variante mit einem dynamischen Bereichsnamen (=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)), den ich dann mit =Bereichsname in die Gültigkeitsliste eintrage bringt leider immer alle Werte zum Vorschein. Was ja bei vielen hundert Einträgen nicht so sinnvoll wäre.
Gibt es eine Möglichkeit die Gültigkeit, ich nenn es mal auf nur einen Wert zu "Raffen". Bitte aber nur Lösungen ohne VBA, da ich diese Datei für die Anwender nicht "überfrachten" möchte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Susi