Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht

Ansicht
28.11.2008 11:01:00
Arnold
Hallo an Alle die das lesen,
ich habe folgendes Problem:
Excelmappe geschrieben, Makros usw. eingefügt.
Dadurch, dass diese Mappe an verschiedene Personen mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen verteilt wird, soll jeder das gleiche angepasst auf seine Bildschirmgröße sehen. Kann ich dies über VBA erstellen? Oder was muss ich tun?
vielen Dank im voraus.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansicht
28.11.2008 11:06:52
Arthur
Vielleicht so:

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub


Gruß
Arthur

AW: Ansicht
28.11.2008 11:23:00
Arnold
Danke für die schnelle Anwort.
Habe es gleich ausprobiert und auf einen anderen Rechner geschickt.
Im ersten Rechner ist die Ansicht:
A1:BK31
Im zweiten Rechner ist die Ansicht:
A1:BT48
Schade, irgendwas funktioniert nicht.
AW: Ansicht
28.11.2008 11:44:00
Robert(rofu)
hallo,
wie steht es min -Ansicht-Benutzerdefinierte Ansichten- ?
probieren,ob es klappt
gruß
rofu
AW: Ansicht
28.11.2008 11:52:10
Arnold
Das heißt:
Ich gehe auf Ansicht - Benutzerdef. Ansicht - Hinzufügen - Vergebe einen Namen - Haken bei Druckeinstellungen - Haken bei ausgeblendete Zeilen raus - und dann den druckbereich bestimmen?
Entschuldigt, soviel Kenntnisse habe ich leider nicht. Deshalb die Beschreibung meiner Vorgehensweise.
Anzeige
AW: Ansicht
28.11.2008 11:54:00
Robert(rofu)
hallo,
vorher bereich den du willst, markieren, dann dein satz:
Ich gehe auf Ansicht - Benutzerdef. Ansicht - Hinzufügen - Vergebe einen Namen
gruß
rofu
AW: Ansicht
28.11.2008 12:44:00
Arnold
Danke für die Antwort.
Habe ich ausprobiert.
Das Problem ist weiterhin, dass die restlichen Spalten und Zeilen angezeigt werden. Nur der zur Ansicht freigegebene Teil soll erscheinen und sich dem Bildschirm anpassen. Sonst nichts. Soll auch nicht abgeändert werden können. Muss ich die dann über die VBA Scroll-Bereich Einschränken ausblenden? Grund: Es soll nicht die ganze Mappe angezeigt werden, da darunter Daten stehen, die niemanden etwas angehen.
Anzeige
AW: Ansicht
28.11.2008 13:02:00
Arnold
Genau so. Danke super.
Wie muss ich das jetzt im VBA schreiben, so das das niemand mehr ändern kann? Nur ich darf die Schaltfläche die Du eingesetzt hast benutzen.
AW: Ansicht
28.11.2008 13:48:59
rofu
hi arnold,
es gibt verschiedene arten des schutzes, zb.blattschutz, vba schutz, workboolschutz...
da ich nicht weiß, wie du die datei weitergibst, stelle ich die frage wieder offen.
hoffe auf hilfe von anderer seite
gruß
rofu
AW: Ansicht
28.11.2008 13:55:38
Arnold
Ich gebe Sie weiter:
Im Vollbildmodus, Unterdrückung der Menueleiste, Scroll-Bereich eingeschränkt, drucken unterdrückt auf bestimmten Seiten, mit Blatt- / Zellenschutz und da ich Makor usw. geschrieben habe mit vba-schutz. Damit man nur bestimmte Zellen verändern darf, Buttons (z.Bsp. weiter / zurück) betätigen darf. Workboolschutz kenne ich nicht. Hilft Dir das oder soll ich Dir die Tabelle zusenden?
Anzeige
AW: Ansicht
28.11.2008 14:11:00
rofu
hi arnold,
wenn ich das richtig verstehe, dann ist eh schon alles geschützt, bis auf bestimmte zellen.
wenn du den button zB. in die spalte K ziehst, und du willst bis spalte J ausblenden, dann ist der button nicht sichtbar.
da die makros geschützt sind, kannst nur du den button wieder sichtbar machen.
wenn noch etwas unklar, datei senden.
gruß
rofu
AW: Ansicht
28.11.2008 14:21:58
Arnold
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Habe mir das Modul mit dem Code angesehen. Verstehe leider nur Bahnhof.
Ich will nur den Bereich A1:T40 anzeigen. Kann aber aus Deinem Modul nicht ersehen wo ich dies eintragen kann. Ich bitte um Verständnis. Kannst du mir das erklären?
Anzeige
AW: Ansicht
28.11.2008 14:46:00
rofu
hi arnold,
dann gehst du in die zelle T40 und drückst den button.
das makro funktioniert so, dass die letzte zelle in der spalte der unterste punkt der tabelle ist.
dadurch kannst du den bereich leicht verändern.
probier doch mal meine datei aus.
gruß
rofu
AW: Ansicht
28.11.2008 14:50:00
Arnold
Super rufo,
das ist wirklich Klasse. Wäre froh, wenn ich auch nur annährend so viel wie Du von Excel verstehen würde.
Du hast mir sehr geholfen. Vielen, vielen Dank.
Grüße
Arnold
AW: Nicht übertreiben;-)-owT
28.11.2008 15:10:00
rofu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige