Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbackup

Datenbackup
29.11.2008 18:48:00
Peter
Datenbackup
Ich möchte von meinen Daten regelmässig ein Backup machen, habe bis jetzt einige Programme ausprobiert, die mich aber nicht befriedigen.
Stelle mir eine Excellösung vor wo ich auch einem Tabelleblatt die Von-Pfade und Nach-Pfade angebe.
Ebenfalls sollte ich als Parameter angeben können, ob Alle Dateien, oder nur welche Neu sind oder geändert wurden (Abfrage auf Attributt). So könnte ich einfach programmieren, dass zBsp jedes 10. Mal ein Vollbackup, die andern 9x ein inkremental-backup gemacht wird.
Wer hat Erfahrungen mit Filekopie und setzen von Attributen.
Vielen Dank Peter ZH

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbackup
29.11.2008 18:50:35
Hajo_Zi
HGallo Peter,
Das Betriebssystem ist entscheident. In Vista Ultimate ist das Problem, meiner Meinung nach gut gelöst.

AW: Datenbackup
30.11.2008 11:14:21
Peter
Ich habe immer noch XP. Ich will ganz einfach eine Datensicherung auf eine andere Festplatte machen. Früher habe ich selber DOS-Script mit "XCopy" erstellt - ich stelle mir so etwas ähnliches vor, das ich mit Excel und VBA machen möchte - bin dankbar für weitere Tipps
Peter
AW: Datenbackup
30.11.2008 11:14:00
Peter
Ich habe immer noch XP. Ich will ganz einfach eine Datensicherung auf eine andere Festplatte machen. Früher habe ich selber DOS-Script mit "XCopy" erstellt - ich stelle mir so etwas ähnliches vor, das ich mit Excel und VBA machen möchte - bin dankbar für weitere Tipps
Peter
Anzeige
AW: Datenbackup
30.11.2008 12:02:24
Reinhard
Hi Peter,
ruf doch die dosbatch mit Shell auf
Mache=shell("c:\test\meinebatch.bat",6)
Gruß
Reinhard
AW: Datenbackup
30.11.2008 13:00:00
Peter
Danke für den Tipp
Doch diese Methode scheint mir nun doch etwas veraltet zu sein.
Denn so muss ich immer im Batchfile nachschauen, was das Programm genau macht.
Ich stelle mir Vor dass ich im Excel die Pfade auflisten kann, die gesichert werden sollen und auch wohin.
Ebenfalls kann ich die kopierten Files evt. in einem Log-File auflisten
Es muss doch VBA-Befehle geben, die ganz Pfade kopieren, abhängig vom Attribut.
Bitte um weitere Unterstützung
Peter
Anzeige
AW: Datenbackup
30.11.2008 13:56:00
Reinhard
Hallo Peter,
wie das mit den Attributen hsa usw. aussieht weiß ich nicht, probier das Folgende mal und schau halt ob alle Dateien egal mit welchen Attributen auch kopiert wurden.
In der Vba-Hilfe kannst du ja zu copyfolder nachlesen, da ich das noch nie benutzt habe weiß ich auch nihct mehr, wenn überhaupt, was da steht.
Wenn du nicht klar kommst, melde dich hier und stelle die Frage auf noch offen.

Sub tt()
Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFolder "c:\mydocuments\letters\*", "c:\tempfolder\", True
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige