Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA ist langsam - noch einmal!!

VBA ist langsam - noch einmal!!
02.12.2008 16:32:00
peteregloff
Viele meiner Makros laufen beim öffnen eines Excels sehr schnell, doch wenn das excel lange offen ist und viele verschiedene Makro aufgerufen werden, werden einige davon sehr langsam (mind 100x langsamer). Es muss ein Speicherproblem, etc. sein!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
02.12.2008 16:40:00
Rudi
Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Vielleicht versteht auch der Ersteller dieses Threads jetzt, dass ein Beitrag ohne Begrüßungs- und Schlussformel nicht wirklich vollständig ist.
Anzeige
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
02.12.2008 18:54:35
Peter
Danke für Dein Mail, finde es jedoch etwas billig, mir nur die Strukturen zu mail und kein Wort auf meine Frage zu antworten! Ich weiterhin sehr auf gute Tipps aus, ich habe bereits im Archiv einiges gefunden (es gibt keine Lösung), doch sind die Beiträge über 3 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in VBA keine Pufferverwaltung (Speicher) gibt. Dieses Problem haben bestimmt andere VBA-Programmierer auch.
Gruess
PeterE
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
02.12.2008 19:18:26
Jörg
Hi,
nix mit Puffer/Speicherverwaltung, einfach neu starten, dauert auch nur Sekunden.
mfg Jörg
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
02.12.2008 19:28:00
Peter
Kaum zu glauben - aber trotzdem vielen Dank
Peter
Anzeige
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
03.12.2008 09:36:10
Luschi
Hallo Peter,
da wir Deine Makros nicht kennen, sind Prognosen so gut wie unmöglich. Aus meiner Vba-Programmiererfahrung sollte man beim Start eines Makros diese 3 Blockkierbremsen ausschalten,
sobald man per Vba Werte in Tabellen schreibt:
- Bildschirmaktualisierung
- automatische Berechnung
- Abschalten der Ereignisausführung
Mit der Suche nach 'getMoreSpeed' bei Google wirst Du viele Veispiele dazu finden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ein bischen Anstand im Forum tut keinem weh und öffnet doch mehr Türen!
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
03.12.2008 10:52:59
PeterE
Hallo Luschi aus klein-Paris
Danke für Deine Bemerkungen (technisch und persönlich) - ich bin so ein netter Mensch, dass ich es manchmal fast nicht aushalte mit mir :-). Die Art der Programme spielt keine Rolle, ob gut oder schlecht programmiert, die Tatsache ist, dass wenn ich in einem Excel verschiedene Makros immer wieder anklicke, dass sie am Anfang sehr schnell sind (was immer das auch heissen mag) und dann immer langsamer werden. Es hilft nur das Excel zu schliessen und wieder zu öffnen (oder noch besser die Kiste neu zu booten) Mein Kollege, der völlig anders programmiert als ich, klagt das selbe Lied. Es scheint, wirklich, dass die Makros irgendwelchen Speicher beanspruchen, der nach Abschluss des Makros nicht mehr freigegeben wird und sich so einfach aufbraucht und dadurch die Markos langsam werden.
Einen ganz lieben Züri-Gruess aus MittelEuropa (sorry für die Ueberheblichkeit, doch etwas Spass darf hoffentlich auch im Herberforum sein) - wo ist denn klein-Paris
mfg
PeterE
Anzeige
AW: VBA ist langsam - noch einmal!!
03.12.2008 15:13:52
Lasche
Klein Paris ist ein Vorort von Doberlug-Kirchhain

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige