Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren eigener Funktionen

Aktualisieren eigener Funktionen
02.12.2008 16:41:00
peteregloff
1. Frage:
Ich habe eine Funktion "Zahl(Zelle)" geschrieben, die aus einem Zellwert nur die Zahlen auslist.
Beispiel:
A1="Test 25 Peter"
A2 =2
A3=Zahl("A1")*A2
In Zelle A3 steht jetzt 50 (2x25), wenn ich A2 ändere, ändert auch A3, aber wenn ich aber A1 ändere, ändert sich A3 nicht, weil die Funktion zahl() nicht aktiviert wird (ich muss die Formel neu eingeben).
2. Frage: Wie muss ich die Variable in Zahl(Variable) definieren, damit ich Zahl(A1) statt Zahl("A1") eingeben kann.
3. Frage: Vielleicht gibt es ja in Excel 2003/2007 eine solche Funktion - wer kennt sie
Danke für kompetente Unterstützung
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Function Zahl(Zelle As String) owT
02.12.2008 16:48:59
Rudi
AW: Aktualisieren eigener Funktionen
04.12.2008 13:18:00
PeterE
1. Frage:
Ich habe eine Funktion "Zahl(Zelle)" geschrieben, die aus einem Zellwert nur die Zahlen auslist.
Beispiel:
A1="xx50zz"
A2 =10
A3=Zahl("A1")*A2
In Zelle A3 steht jetzt 500 (50x10), wenn ich A2 ändere, ändert auch A3, aber wenn ich aber A1 ändere, ändert sich A3 nicht, weil die Funktion zahl() nicht aktiviert wird (ich muss die Formel neu eingeben).
2. Frage: Wie muss ich die Variable in Zahl(Variable) definieren, damit ich Zahl(A1) statt Zahl("A1") eingeben kann.
3. Frage: Vielleicht gibt es ja in Excel 2003/2007 eine solche Funktion - wer kennt sie
Danke für kompetente Unterstützung
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/57341.xls
Anzeige
AW: Aktualisieren eigener Funktionen
04.12.2008 13:26:00
Rudi
Hallo,

Function Zahl(sTxt As String)
Dim i As Integer, sCha As String
For i = 1 To Len(sTxt)
sCha = Mid(sTxt, i, 1)
If IsNumeric(sCha) Then Zahl = Zahl & sCha
Next
Zahl = Zahl * 1
End Function


Gruß
Rudi

AW: Aktualisieren eigener Funktionen
04.12.2008 17:57:00
PeterE
Hallo Rudi
Danke für den Tipp der Vereinfachung "IsNumeric", doch meine beiden Fragen bleiben bestehen
Danke für weitere Unterstützung.
PeterE aus Zurico
?
04.12.2008 22:53:04
Uduuh
Hallo,
das funktioniert doch wie gewünscht.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ?
05.12.2008 11:55:00
PeterE
Hallo Rudi
Leider ändert die Aenderung im Makro nichts (im Gegenteil, die letzte Zeile zahl = zahl * 1 bewirkt , dass die Zelle immer nur mit 1 multipliziert wird. Wenn ich die Zelle A1 ändere verändert sich das Resultat in Zelle A3 nicht, weil die Funktion "Zahl()" nicht aktiviert wird (wie bei jeder Excel-Funktion)
Auch ist die Frage nach A1 resp. "A1" nicht geklärt
Versteht mich denn keiner?
Gruess CH-ZH - PeterE
Anzeige
AW: ?
05.12.2008 12:41:00
Rudi
Hallo,

Versteht mich denn keiner?


Das Gegenteil ist der Fall. Du uns nicht.
Der Code erfüllt alle deine Anforderungen.
(Zumindest auf meinem und anscheinend auch auf Udos Rechner)
Gruß
Rudi

AW: ?
05.12.2008 20:11:28
PeterE
Hallo Ruedi
Vielen Dank für Deinen Rat - heute Nachmittag funktionierte es nicht, jetzt funktioniert es - supper! Eigentlich war gar nicht soviel falsch an meinem Makro - ich weiss, immer die Details!!
Jetzt bin ich aber Happy - schönes Wochenende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige