Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel vs. Open Source

Excel vs. Open Source
03.12.2008 08:32:20
Schmidt
Hallo,
mich würde mal interessieren, was der ein oder andere zu den Open Source Programmen sagt.
Der Gedanke kommt daher, dass bei mir in der Fachhochschule sehr häufig Open Office genutzt wird und ich nun darüber nachdenke mir, für meine Diplomarbeit, das neue Office zu kaufen oder doch auf Open Office umzusteigen.
Hat vielleicht irgendjemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den Freeware Programmen gemacht?
Danke für eure Hinweise.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel vs. Open Source
03.12.2008 08:50:00
P.Mackes
ich weiß nicht, wie der aktuelle stand bei open office ist oder ob ich mich einfach nur zu wenig damit beschäftigt habe (damals)
mich hat an OO extrem gestört, dass nahezu alle excel 2003 short keys nicht mehr gehen (selbes leid mit excel 2007) und dass neben einer min, max und sum funktion, OO viele funktionen gar nicht beherrscht
kA, ob sich das nachrüsten lässt, aber ich fand das derart störend, dass das nicht von haus aus dabei war, dass für jemanden, der excel auch im job benutzt, OO sicher keine alternative ist
AW: Excel vs. Open Source
03.12.2008 10:22:04
mumpel
Hallo!
Das größte Problem sind die VBA-Makros. Die laufen zumindest unter Windows nicht in OOo. Benutzerdefinierte Funktionen dagegen laufen zu 97%. Leider zertört OOo Zellformate von Excel-Dateien. OOo 3.0 beherrscht jetzt noch mehr Excelformeln. Es dürften fast keine Probleme damit entstehen.
Wenn man aber auf Ausbaufähigkeit wert legt oder darauf angewiesen ist, dann führt kein Weg an Microsoft Office vorbei. Auch Access soll um Längen besser sein als OOo-Base (kann ich nicht mitreden, arbeite mir beiden nicht). Letztendlich ist immer entscheidend, was man machen möchte und der Grad des Einsatzes. Auf keinen Fall sollte man den selben Fehler machen wie viele Firmen (zum Beispiel einige Städte und Gemeinden) und nur auf's Geld schauen. Sparen am falschen Ende könnte zum Schuß nach hinten werden.
Gruß, René
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige