Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von jeder 5. Spalte

Summe von jeder 5. Spalte
03.12.2008 09:10:49
jeder
Guten Morgen Excellenzen!
Ich tüftle gerade an einem kleinen Problem, bekomme aber nicht die richtige Zahl.
Und zwar folgendes:
Ich habe in den Spalten C:G Zahlen und Abweichungen (absolut und in %) stehen, die den Monat Jänner betreffen, in den Spalten H:L die Zahlen für Februar etc. Am Ende sollen dann alle Zahlen der jeweiligen Monate zusammengefasst werden. Als Zahlenprobe habe ich die einfache Variante gewählt, um die richtige Summe zu erhalten. (C6+H6+M6+R6+W6 etc.).
Nun habe ich versucht, als Alternative eine Summenproduktformel zu basteln:
'=SUMMENPRODUKT((c6:bf6)*(REST(SPALTE(c6:bf6);5)0))
Leider bekomme ich nicht dieselbe Zahl wie bei der einfachen, aber sicheren Methode.
Vielleicht weiß jemand, wo in der Formel der Fehler liegen könnte?
Wäre nett
Schöne Grüße
Berni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von jeder 5. Spalte
03.12.2008 09:19:00
jeder
Hi Berni,
=SUMMENPRODUKT(1*(REST(SPALTE(A1:BF1);5)=1);A1:BF1)


nicht <> sondern = und 2 Spalten verschieben
03.12.2008 09:35:00
WF
Hi Berni,
=SUMMENPRODUKT((C6:BF6)*(REST(SPALTE(E6:BH6);5)=0))
der Abstand 5 stimmt ja - Du willst aber nicht die Spalten 5 - 10 - 15 - 20 - .... sondern 3 - 8 - 13 - 18 - ...
Salut WF
AW: nicht <> sondern = und 2 Spalten verschieben
03.12.2008 16:22:00
berni
Hallo WF!
Danke für den Hinweis! Die ersten drei Spalten muss ich natürlich auch mit berücksichtigen. Doch manchmal hat man das berühmte Brett vor dem Kopf.
Die Formel funktioniert super.
Danke noch mal.
Schöne Grüße
Berni
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige