Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktdaten aus einer Liste mit VBA verwenden

Produktdaten aus einer Liste mit VBA verwenden
03.12.2008 14:37:00
Niklas
Hello Leute!
Ich arbeite gerade an einem Programm, welches mit Excel VBA programmiert wurde!
Das Programm dient dem Berechnen einer Übertemperatur in Schaltschränken!
Jetzt ist es notwendig, dass man verschiedene Einsätze ( Die Dinge die im Schaltschrank drinnen sind) auswählen kann und dass das Programm mit diesen rechnet!
Ich habs mir irgendwie so vorgestellt das in einem Tabellenblatt die Einsätze stehen, und man dann irgendwie diese auswählen kann ...
Vor der Berechnung wählt man die Einsätze mit denen der Schaltschrank befüllt wird und dann drückt man auf berechnen.
Die Produkte mit denen man den Schaltschrank bestückt haben ( die aus der Liste ausgewählt werden) haben pro Produkt ein paar Wörter und nur einen Wert der für die Berechnung relevant ist.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich dies am einfachsten bewerkstelligen?
Die Aufgabe ist: aus einer Produktliste die Produkte auszuwählen und dann einen Wert der bei diesem Produkt dabei ist in die Berechnung mit einzubeziehen!
Ich hab mir vorgestellt, dass ich die Produktliste im Excel mache und dann irgendwie die verwendeten Produkte irgendwie auswähle und dass die Werte dann im Programm verwendet werden.
Aber wie ich dies genau machen soll, also das auswählen der Produkte und die Übergabe der Werte an das Programm, weiß ich nicht!
Ich wäre froh über Vorschläge!
Danke im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktdaten aus einer Liste mit VBA verwenden
03.12.2008 16:51:00
Uwe
Hi,
ich denke das lässt sich am einfaschsten mit einer Liste in Daten/ Gültigkeit lösen um das Produkt auszuwählen und dann mit einem SVERWEIS in der Nachbarzelle um den relevanten Wert zu bekommen. Mit Excel: Gut müsstes Du das doch hinbekommen?! Sonst lade mal ein kleine Beispiel 'rauf, dann kann man es Dir demonstrieren.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige