Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach Länge

Sortieren nach Länge
03.12.2008 21:00:53
Specke
Hallo Experten,
irgendwie stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch.
Ich habe eine Spalte mit Text gefüllt und möchte diese alphabetisch sortieren, allerdings sollen die Einzelbuchstaben alle am Anfang stehen.
Beispiel:
t;tg;wer;as;b;xs
soll zu
b;t;as;tg;wer;xs
sortiert werden.
Danke und Gruß
Specke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach Länge
03.12.2008 21:33:40
Martin
Hallo Specke,
ich verstehe Deine Frage nicht richtig. Was meinst Du mit "allerdings sollen die Einzelbuchstaben alle am Anfang stehen"? Wenn die Sortierung erst nach Anzahl der Buchstaben und dann nach alphabet erfolgt, müsste das Ergebnis doch b;t;as;tg;xs;wer lauten?!
Falls ich Deine Frage richtig verstanden haben sollte und nur Dein "soll zu" falsch ist, lautet die Antwort:
Wenn Deine Daten in Spalte A stehen, füge in Spalte B die Formel "=Länge(A1)" in Zeile 1, "=Länge(A2)" in Zeile 2 usw. ein. Sortiere dann erst nach Spalte B und anschließend nach Spalte A.
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Sortieren nach Länge
03.12.2008 21:39:00
Specke
Hallo Martin,
leider hast Du mich falsch verstanden. Mein Beispiel ist so wie ich es haben möchte.
Nur die Einzelbuchstaben sollen alphabetisch sortiert am Anfang stehen. Bei mehr als zwei Buchstaben ist die Wortlänge uninteresant und es soll nur nach Alphabet sortiert werden.
Vermutlich geht das nur mit VBA.
Gruß
Specke
geht auch ohne VBA, Du musst nur 2x sortieren.
04.12.2008 00:03:50
Matthias
Hallo
Userbild
AW: geht auch ohne VBA, Du musst nur 2x sortieren.
04.12.2008 07:47:29
Specke
Hallo Matthias,
vielen Dank! So taugt es mir.
Danke und Gruß
Specke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige