Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle ändern (Mdb <--> Xls)

Datenquelle ändern (Mdb <--> Xls)
05.12.2008 10:23:00
Katja
Hallo,
ich habe eine Datenbank.mdb in der bei einer Auswertung auf eine Auswertung.xls verwiesen wird. Mittlerweile hat sich jedoch der Pfad der Datenbank + Auswertung geändert und ich habe den Pfad für den Verweis auf die .xls auch in der Datenbank geändert. Wenn ich jetzt jedoch die Auswertung öffne, bekomme ich immer die Fehlermeldung

"Fehler bei der ODBC Microsoft Access-Treiberanmeldung - 'C:\AlterPfad.mdb' ist kein zulässiger  _
Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind."


Wenn ich bei der Fehlermeldung auf "ok" clicke öffnet sich ein Anmeldungsfenster. Ich kann dann zwar unter Datenbank den neuen Pfad auswählen, jedoch wird mir dies nicht gespeichert, vielleicht weil ich das Passwort nicht weiß, aber eigentlich dürfte es überhaupt keins geben.
Auch über Daten-->externe Daten --> Abfrage bearbeiten kann ich dich Datenquelle nicht ändern, da "Abfrage bearbeiten" erst garnicht hinterlegt ist. Alle Abfragen neu zu machen kann ich allerdings auch nicht machen, da es einfach zu viele Auswertungen sind.
Da ich die Mdb nicht erstellt habe, weiß ich jetzt nicht, wo ich den Pfad noch aktualisieren muss, damit Excel wieder weiß, wo die Mdb liegt.
Bin für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
Katja

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle ändern (Mdb <--> Xls)
05.12.2008 13:05:00
Luschi
Hallo Katja,
wie hast Du denn auf die Access-DB beim Erstellen der Abfragen zugegriffen.
Ich vermute mal, daß zuerst eine ODBC-Datenquelle von der Access-DB erstellt wurde und dann per:
Daten-externe Daten importieren-neue Abfrage erstellen... auf diese ODBC-Datenquelle zugegriffen wurde.
In diesem Fall kann man nur die ODBC-Quelle ändern (Start - Systemsteuerung - ODBC)
Bei der anderen Zugriffsart: Daten-externe Daten importieren-neue Abfrage erstellen... - und Doppelklick auf Microsoft Access Datenbank* kann man nach dem Verschieben der MDB-Datei über Abfrage ändern den neuen Datenpfad der Access-DB abgeben. Sollte auf der Datenquelle noch ein Paßwort liegen, dann hast Du ganz schlechte Karten.
Schau also zuerst in der Systemsteuerung-ODBC nach, ob es eine solche Verbindung zu Deiner Access-DB gibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Datenquelle ändern (Mdb <--> Xls)
05.12.2008 13:38:11
Katja
Hi Luschi,
schon mal danke für deine Infos.
Da ich die Abfrage nicht selbst erstellt habe, weiß ich auch nicht, wie die Verbindung hergestellt wurde.
Wenn ich unter Systemsteuerung nach der ODBC Quelle suche, kann ich jedoch nichts bzgl. der MDB finden.
Über den anderen Weg hab ich es auch schon versucht, nur habe ich leider kein Passwort.
Gibt es vielleicht einen Weg über VB die Datenquelle zu ändern?
Viele Grüße
Katja

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige