Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit filtern von daten (Umfangreich)

Problem mit filtern von daten (Umfangreich)
05.12.2008 19:06:44
daten
Hallo VBA Experten,
ich habe hier ein größeres Problem.
habe es schon selbst einmal versucht aber ich glaube mein Programm würde ewig laufen wenn ich das mit einzelnen schleifen mache.
Ich habe eine Excel Datei in dieser habe ich datenspalten und einige dieser spalten haben werte die ich als Kriterien nehmen muss.
Dazu habe ich in einer Userform checkboxen die ich anwählen kann und die gewählten Daten sollen mir dann entweder in eine Neue Exceldatei kopiert werden oder auch erst einmal in ein Array eingetragen werden weil ich die Daten dann weiter Filtern bzw. bearbeiten muss.
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen.
In meiner reinen Beispieldatei habe ich z.b in Spalte A Nummern
diese haben immer das gleiche Schema.
z.b sind Nummern die mit F anfangen Daten von Typ 1 meinetwegen
"F Typ Nummern"
und die anderen sind Daten vom Typ 2
"Keine F Typ Nummern"
Dann noch ein Kriterium aus Spalte A
Daten entweder
"P-nummer Daten"
oder
"nicht P-Nummer Daten"
und dann habe ich weiter unten in der Form checkboxen in denen ich 1 oder mehrere Standorte auswählen kann.
Und was ich irgendwie nicht hinbekomme bzw. nicht weiß wie ich es schnell hin bekomme und nicht mit zig tausend schleifen.
Deshalb würde ich mich sehre freuen wenn mir hier wieder einmal geholfen wird.!
https://www.herber.de/bbs/user/57387.zip
Dafür im Voraus vielen Dank
Gruß Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit filtern von daten (Umfangreich)
05.12.2008 20:51:38
daten
Hallo Chris,
wenn deine Zeilen 10.000 nicht übersteigen, dann mach es doch mit Autofilter.
Daten Filter AutoFilter Benutzerdefiniert beginntmit usw.
Das kannst du quasie mit dem Recorderaufnehmen. würde dann so aussehen:
Selction.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=f*", Operator:=xlAnd
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="f*", Operator:=xlAnd
Für die Standorte würde ich keine Checkboxen sondern Optionsboxen nehmen, es sei denn das du mehrere auswählen willst.
Das kann mann alles mit dem Recorder aufnehmen.

Gruß Rocky


Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!

Anzeige
AW: Problem mit filtern von daten (Umfangreich)
05.12.2008 22:00:00
daten
Hallo Rocky,
erst einmal danke für deine Antwort.
Aber das mit den Autofiltern ist nicht das was ich suche.
Weil ich ja dann auch die Daten die übrig bleiben in ein Array eintragen will bzw. in eine Variable.
Danke trotzdem !
AW: Problem mit filtern von daten (Umfangreich)
05.12.2008 21:54:00
daten
Hallo Chris,
hier mein Vorschlag. daten werden zunächst in eine temporäre Tabelle übernommen, dann in ein Array geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/57394.xls
Gruß
Franz
AW: Problem mit filtern von daten (Umfangreich)
05.12.2008 22:07:00
daten
Wow,
hallo Franz,genau sowas habe ich gesucht.
Habe mir den code bis jetzt einmal angesehen und ist mir etwas zu kompliziert für diese Uhrzeit.
Werde in aber sicher am Montag noch einmal anschauen und weiter bearbeiten.
Vielen dank.
gruß Chris
P.s bist du am Montag morgens vielleicht auch online dann habe ich bestimmt ncoh ein Paar weitere fragen.
Wenn ja soll ich dann in diesem Thread bleiben oder einen neuen aufmachen und auf diesen verlinken ?
Danke und gute nacht !
Anzeige
AW: noch einmal offen mit ergänzung
09.12.2008 08:04:14
chris
Hallo guten morgen,
ich weiß nicht ob Du da bist Franz. Wenn ja würde ich mich riesig freuen wenn du mir noch einmal helfen könntest.
Es geht um die Standorte:
Momentan steht in der Userform:
Standort 1
Standort 2
Standort 3
usw...
Und es wird auch nur in Spalte 4 glaube ich nach
Standort 1
Standort 2
Standort 3
usw... gesucht.
Wie mache ich es am Besten wenn z.b Standort 1 gewählt wurde das nicht nur "Standort 1" der suchstring ist sondern z.b auch andere Standorte die ich in einer anderen Tabelle neben Standort 1 stehen(zugewiesen) habe.
ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Vielen Dank für schon einmal allen helfern.
gruß Chris
Anzeige
AW: noch einmal offen mit ergänzung
09.12.2008 11:45:26
fcs
Hallo Chris,
machen kann man vieles.
Wenn du die Standortauswahl sehr flexibel halten willst, dann ist ggf. die Auswahl in einer Listbox mit Multiselektion die bessere Lösung. Ich im Beispiel mal beides eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/57477.xls
Gruß
Franz
AW: noch einmal offen mit ergänzung
09.12.2008 16:03:00
chris
Danke noch einmal !
Werde ich gleich morgen testen.
Obwohl ich habe heute im laufe des Tages die andere Version auch zum laufen gebracht.:)
AW: noch einmal offen mit ergänzung
09.12.2008 21:27:27
chris
Danke noch einmal.
Aber ich glaube ich habs hinbekommen....
War zwar nicht leicht aber ich schaffs schon.
Aber zu deinem Beispiel.
Sieht wirklich sehr Profesionell aus aber macht irgendwie fehler wenn ich das sagen darf.
Wenn ich auf der Form diese beiden Checkboxen selektiere:
Typ 2 keine F Typ Nummern und Pnummern
dann kommen trotzdem in der anzeige in dem Temp Sheet Nummern an die mit F beginnen.
Aber danke ertst noch einmal.Ich versuche es morgen an meiner Datei hinzubekommen.
Sonst würde ich mich noch einmal melden !
Danke und schönen Abend ! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !
gruß Chris
Anzeige
AW: noch einmal offen mit ergänzung
10.12.2008 11:55:39
fcs
Hallo Chris,
in der Prozedur für den Commandbutton1 hatte sich der Kopier-teufel eingeschlichen.
Gruß
Franz

'prüfen, welche Projekt Boxen gecheckt wurden
intCount = 0
If Me.CheckBox_F_Typ1 Then
bol_projekt = True
intCount = intCount + 1
ReDim Preserve arr_Projekt(1 To intCount)
arr_Projekt(intCount) = "=F*"
End If
If Me.CheckBox_F_Typ2_keine Then
bol_projekt = True
intCount = intCount + 1
ReDim Preserve arr_Projekt(1 To intCount)
arr_Projekt(intCount) = "F*"
End If
If Me.CheckBox_P Then
bol_projekt = True
intCount = intCount + 1
ReDim Preserve arr_Projekt(1 To intCount)
arr_Projekt(intCount) = "=P*"
End If
If Me.CheckBox_F_Typ2_keine Then    '##### alt
If Me.CheckBox_P_nicht Then            '#####neu
bol_projekt = True
intCount = intCount + 1
ReDim Preserve arr_Projekt(1 To intCount)
arr_Projekt(intCount) = "P*"
End If


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige