Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geht das mit Makro?

geht das mit Makro?
07.12.2008 19:59:00
Suche
Hallo Leute,
ist diese Sache mit Makro überhaupt möglich, weil mir hierzu keiner Antwortet.
Wenn's nicht geht bitte informiert mich!
Ich habe folgendes Problem:
Hoffentlich kann mir einer von Ihnen (von euch) hier im Forum helfen!
IST-Situation:
Die Arbeitsmappe ist bis auf ca. 12 Eingabefelder und drei Funktionsfelder gesperrt damit am Programm nichts verändert werden kann da andere Anwender das Programm nutzen. Wenn jetzt der Anwender im Funktionsfeld (Auswertung auf AC9) angiebt, das nur ein Kind berücksichtigt werden soll (AC9 ist dann 3), dann soll M5 und M7 ungesperrt bleiben und O5, O7 / Q5, Q7/ S5, S7 / U5,U7
die ebenfalls nicht gesperrt waren gesperrt werden, da ich dann vom Anwender kein Geb. Dat. und Laufzeit benötige.
Wenn der Anwender im Funktionsfeld (Auswertung AC9) 2Kinder wählt (AC9 ist dan 4) soll M5 , M7 und O5,O7 ungesperrt bleiben die Zellen Q5, Q7/ S5, S7 / U5,U7 sperren und so weiter.....................
bis max alle hier genannten Zellen ungesperrt bleiben da fünf Kinder eingetragen werden.
Ist der Wert in AC9 kleiner 3 sollen alle hier genannten Zellen gesperrt werden.
Warum benötige ich dieses Makro? Zum einen um bei der Berechnung in einer Anderen Mappe keine falschen Werte zu bekommen weil der Anwender einfach an der falschen Stelle Eingaben gemacht hat und zum zweiten um die Anwendung (das Programm) benutzerfreundlicher zu gestallten da der Anwender mit der Tabulatortaste nur in die nicht gesperrten Felder springen kann.
Eine Passwort Abfrage ist daher auch umbedingt zu vermeiden, da ich ja meine Formeln vor Veränderungen schützen möchte und das Programm schon in geschützter Version (mit Passwortschutz) an den Anwender weiter gebe. (Es sind nur bestimmte Felder nicht gesperrt)
Ich hoffe ich habe mich verständlich zu meinem Problem geäussert!?
Schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht das mit Makro?
07.12.2008 20:02:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
fange zu einem Problem nicht zig Beiträge an.

AW: geht das mit Makro?
07.12.2008 20:22:00
Suche
Hallo Hajo,
entschuldige ich war mir nicht sicher ob jemand meinen Eintrag überhaupt gelesen hat weil keine Antwort gekommen ist.
Ist mein Fall so schwierig oder ist er evtl. gar nicht über ein Makro lösbar?
Gruß
Suche
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige