Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Wert aus Formel mit Zahl über VBA Code

Vergleich Wert aus Formel mit Zahl über VBA Code
09.12.2008 18:38:21
Maja
Hallo,
ich habe als VBA-Anfänger ein Problem, an dem ich mir die "Zähne ausbeiße".
Ich möchte die Summe aus zwei Zellen (z.B. AD7 und AE7), die jeweils eine Formel enthalten mit einer Zahl aus einer dritten Zelle (z.B. AE2) vergleichen. Ist die Summe von AD7 und AE7 nun größer als die Zahl in AE 2, sollen die beiden "Formelzellen" AD7 und AE7 rot eingefärbt werden.
Mir gelingt bis jetzt nur das Bilden der Summe in einer vierten Zelle (z.B. A1), die ich dann mit AE2 vergleiche. Allerdings finde ich das zu umständlich und das Einfärben der Zellen AD7 und AE7 ist damit leider auch noch nicht gelöst.
Darüber hinaus habe ich manchmal das Problem, dass AD7 oder AE7 leer ist, also gar keinen Wert enthält und dementsprechend bei einer Summenbildung in A1 "#Wert" angezeigt wird. Wie kann ich dieses Problem angehen?
Ich freue mich über jeden Hinweis.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Wert aus Formel mit Zahl über VBA Code
09.12.2008 19:18:42
Larass
Hallo Maja,
soweit wie Du Dein Problem beschrieben hast würde es z.B. hierdurch gelöst:

Sub Rotfärben()
If Range("AD7").Value + Range("AE7").Value > Range("AE2").Value Then
Range("E21:E22").Interior.ColorIndex = 3
Else
Range("E21:E22").Interior.ColorIndex = 0
End If
End Sub


Ansonsten bitte genauer!
Gruß, Lars

AW: Vergleich Wert aus Formel mit Zahl über VBA Code
10.12.2008 10:59:00
Maja
Hallo,
danke für die Lösung! Ich habe da wohl echt den Wald nicht vor Bäumen gesehen.
Mein Problem ist jetzt noch eine Leerzelle.
Wie kann ich eine solche Leerzelle in die Addition mit einbeziehen, ohne das mir ein Laufzeitfehler angezeigt wird?
Gruß
Maja
Anzeige
AW: Vergleich Wert aus Formel mit Zahl über VBA Code
10.12.2008 11:04:00
Erich
Hi Maja,
vielleicht so:

Sub Rotfärben()
If Application.Sum(Range("AD7:AE7")) > Range("AE2").Value Then
Range("E21:E22").Interior.ColorIndex = 3
Else
Range("E21:E22").Interior.ColorIndex = 0
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Vergleich Wert aus Formel mit Zahl über VBA Code
10.12.2008 14:16:32
Maja
Hallo Erich,
danke für deine Lösung!
Range("E21:E22").Interior.ColorIndex = 0 hat bei mir nicht unktioniert (kam immer eine Fehlermeldung), daher habe ich dann Range("E21:E22").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone geschrieben, was auch funktioniert.
Ansonsten klappt alles super.
Danke! Auch für den Hinweis mit der Bedingten Formatierung. Ich hatte diesen Weg nicht gewählt, da neben der Farbmarkierung gleich eine Messagebox ausgegeben werden sollte (und meine Abfrage nach der Zellfarbe in VBA nicht lief).
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung!
10.12.2008 19:12:11
Erich
Hallo Maja,
sorry, das mit dem ColorIndex = 0 hatte ich nicht gesehen - hab nicht getestet.
Ich hab mich halt nur um Application.Sum(Range("AD7:AE7")) gekümmert...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Bedingte Formatierung ?
09.12.2008 19:44:58
Erich
Hallo Maja,
warum nicht einfach über bedingte Formatierung?
 ADAE
2 222
3  
4  
5  
6  
7127127

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AE2=111*2
AD7=123+4
AE7=123+4

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AD71. / Formel ist =SUMME($AD$7:$AE$7)>$AE$2Abc
AE71. / Formel ist =SUMME($AD$7:$AE$7)>$AE$2Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige