Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus TXT - File löschen

Daten aus TXT - File löschen
11.12.2008 11:04:37
Pascal
Hallo allerseits !
Ich (mehr oder weniger VBA - Anfänger) hoffe auf Eure Profi-Hilfe bei meinem folgenden Problem:
Mittels einem VBA - Makro soll eine TXT - Datei geöffnet werden können (User soll die zu öffnende Datei auswählen können).
In dieser Datei drin soll dann alles was vor der Zeile "Generierungsprotokoll" steht gelöscht werden.
Das Textfile soll anschliessend wieder gespeichert werden.
Wie müsste da ein Beispielscode lauten ?
Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/57543.txt
Danke schon mal herzlich für Eure Hilfe !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus TXT - File löschen
11.12.2008 11:46:00
Tino
Hallo,
so müsste es funktionieren.
Option Explicit

Sub TXT_Bearbeiten()
Dim strTXT_File As String, sInhalt As String
Dim F As Integer


strTXT_File = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt")

    F = FreeFile
    'Lese TXT 
    Open strTXT_File For Binary As #F
    sInhalt = Space$(LOF(F))
    Get #F, , sInhalt
    Close #F
    
    'Anfang abschneiden 
    sInhalt = Right$(sInhalt, Len(sInhalt) - InStrRev(sInhalt, "Generierungsprotokoll") + 1)
    
    'Schreibe TXT 
    Open strTXT_File For Output As #F
    Print #F, sInhalt
    Close #F




End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Daten aus TXT - File löschen
11.12.2008 12:54:00
Pascal
werd ich gleich ausprobieren !
HERZLICHEN DANK SCHON MAL !!!!!
AW: Daten aus TXT - File löschen
11.12.2008 13:00:00
Pascal
Hi again !
FUNZT SUPER DAS DING !!!! HERZLICHEN DANK !!!
Aber gleichwohl noch ne kurze Ergänzungsfrage dazu:
Die Zeile in der das Wort "Generierungsprotokoll" steht plus die nächste folgende Zeile sollten auch noch gleich gelöscht werden.
wie müsste ich also Deinen Code entsprechend so anpassen ?
AW: Daten aus TXT - File löschen
11.12.2008 13:16:00
Tino
Hallo,
dies müsste so zu lösen sein.
Option Explicit

Sub TXT_Bearbeiten()
Dim strTXT_File As String, sInhalt As String
Dim F As Integer


strTXT_File = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt")

    F = FreeFile
    'Lese TXT 
    Open strTXT_File For Binary As #F
    sInhalt = Space$(LOF(F))
    Get #F, , sInhalt
    Close #F
    
    'Anfang abschneiden 
    sInhalt = Right$(sInhalt, Len(sInhalt) - InStrRev(sInhalt, "Generierungsprotokoll") - Len("Generierungsprotokoll"))
    sInhalt = Right$(sInhalt, Len(sInhalt) - InStr(sInhalt, vbNewLine))
    
    'Schreibe TXT 
    Open strTXT_File For Output As #F
    Print #F, sInhalt
    Close #F




End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Daten aus TXT - File löschen
12.12.2008 10:37:25
Luschi
Hallo Tino,
habe Deinen Vba-Code mal auf einen meiner csv-Projekte angewendet. Dabei muß ich bestimmte Teile gegen anderen Text austauschen (Spaltenüberschriften und in der 1. Spalte mit '#' gekennzeichnete Datensätze. Bisher habe ich jede Zeile einzeln in eine neue csv-Datei übertragen und da dauerte es schon mal bis zu 2 Minuten bei großen csv-Dateien. Jetzt schreibe ich das alles erst in eine String-Variable und dann nur noch 1 Print-Befehl und das alles ist in 3-5 Sekunden geschehen.
Danke und Gruß von Luschi
aus klein-Paris
@Luschi
12.12.2008 10:54:00
Tino
Hallo,
danke für die positive Rückmeldung!
Gruß Tino
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige