Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
11.12.2008 15:34:00
Manu
Ich habe ein problem, das ich mit Sverweis lösen wollte, aber gescheitert bin.
Es geht um Kundendaten, die ich mit Buchungen eines Jahres abgleichen will. Es hat aber nicht jeder Kunde etwas im aktuellen Jahr gekauft, so dass die Listen nicht übereinstimmen und Sverweis falsche Resultate liefert. Auch die Kombination mit Wenn hat bisher nicht geholfen.
Hier ein paar Zahlen vereinfacht zur Illustration:
Jahr 2007
Kunden Artikel Betrag
1001 A 347
1002 B 251
1003 C 497
1005 A 347
1008 D 129
Die Kundenliste ist fortlaufend:
1001
1002
1003
1004
....
1010
.....
1600
Beim Sverweis kommt es bei Kunde 1004 zu Problemen, da er im entsprechenden Jahr nicht bestellt hat.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Weiß jemand einen Rat?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis
11.12.2008 15:57:42
Erich
Hallo Manu(?),
das könnte vielleicht helfen: https://www.herber.de/bbs/user/42137.jpg
Sinnvoll wäre sicher auch noch, wenn du schreiben könntest,
wo deine SVERWEIS-Formel steht und was als Ergebnis rauskommen soll,
- wenn der Kunde im Jahr gefunden wird und
- wenn der Kunde im Jahr NICHT gefunden wird.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Sverweis
12.12.2008 18:57:00
Manu
Danke für deine Hilfe, hab das Problem nun lösen können.
AW: Sverweis
11.12.2008 16:15:00
Oswald
Hallo Manu,
vielleicht hilft dir auch das.
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS($A$5:$A$13;$F$6:$H$10;3;0));SVERWEIS($A$5:$A$13;$F$6:$H$10;3;0); "Nicht vorhanden")
Gruß
Oswald
Anzeige
AW: Sverweis
12.12.2008 18:56:00
Manu
Super, vielen Dank, hat geklappt.
Und Entschuldigung, wenn ich mich jetzt erst wieder melde, aber die Vorweihnachtszeit ist nicht stressfrei...
AW: Sverweis
12.12.2008 15:21:58
susanne
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, aber vielleicht gibst du in deine Sverweisformel hinter dem Suchkriterium;Matrix;Spaltennummer ein ";0" ein. Wenn du den Funktionsmanager benutzt, müsstest du die 0 in die vierte Zeile einfügen.
(Beispiel ohne Bezug: sverweis(A:A;Matrix;7;0)
Es hängt damit zusammen, ob er einen ungefähren Wert oder einen genauen Wert ziehen soll. Falls du es nicht gemacht hast - probier es einfach mal aus, vielleicht ist es das, was du suchst.
Liebe Grüße
Susanne
Anzeige
AW: Sverweis
14.12.2008 15:44:00
Manu
Danke für den Tipp. Hat mir geholfen.
Viele Grüße
Manu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige