Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenz auf Command-Button

Referenz auf Command-Button
11.12.2008 20:17:24
Christian
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, das auslösende Objekt (in diesem Fall ein Command-Button) in einem Makro zu anzusprechen. Entsprechend der Variante bei UserForms (me.xxx) sollte es doch auch beim Button gehen. So könnte ich beispielsweise die Oberkante ausgeben lassen (msgbox (me.top)).
Viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 20:20:15
Hajo_Zi
Hallo Christian,
meinst Du Application.Caller

AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 21:06:42
Heinz
Hi,
einfach den Namen des Commanbutton verwenden.
Application.Caller funktioniert bei Commandbutton nicht.
mfg Heinz
AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 21:17:00
Christian
Hehe, hab ich gerade auch gemerkt... :-)
Aber den Namen kann ich nicht verwenden - der Sinn ist ja gerade, dass ich eine Prozedur hab, die für alle Butttons im aktuellen Sheet gilt. Weitere Ideen?
LG
Christian
AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 21:20:36
Heinz
Hi,
übergib den Namen an eine Unterprozedur, die du von allen Commandbutton aufrufst
oder verwende ein Klassenmodul, bei VBA gut kein Problem, oder?
mfg Heinz
Anzeige
AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 21:38:42
Christian
Hallo,
eben das Übergeben an die Unterprozedur ist mein Problem. Genau das möchte ich ja machen, aber ich bekomme den Namen nicht ausgelesen ...
Mit Klassenmodulen habe ich noch nicht gearbeitet (kommen die im Einstufungstest für 'VBA gut' vor? ;-)). Ich habe gerade mal ein wenig darüber gelesen, aber ich glaube, dass sie das ursprüngliche Problem nicht lösen.
Viele Grüße
Christian
AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 21:56:00
Heinz
Hi,
nun mal konkret, was soll genau beim Klicken der Commandbutton passieren?
mfg heinz
AW: Referenz auf Command-Button
11.12.2008 23:19:52
Christian
Hallo Heinz,
einfachste Variante: nach dem Klick soll eine msgbox den Namen des Commandbuttons wiedergeben.

Private Sub Click()
a = Application.Caller.Name
msgbox (a)
End Sub


(Wobei ja nun application.caller hier nicht greift.)
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige