Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

manuelle Berechnung nervt

manuelle Berechnung nervt
12.12.2008 10:33:00
otto
Hallo,
ich habe eine große Exceldatei (ca. 25 MB) mit mehreren Tabellenbkättern in denen sich mehrere Tausend Formeln befinden.
Die gesamte Datei wird mit 30 UF's gesteuert. Auf Grund der vielen Formeln musste ich in den Excel-Optionen die Berechnung von automatisch auf manuell umstellen, weil sonst alles sehr sehr lange dauert und man nicht damit arbeiten kann.
Die negative Folge ist nun aber, dass wenn man eine andere Excel-Datei im selben Excel öffnet, die Berechnung auf manuell umgestellt wird, und vorhandene Formeln nicht mehr berechnet werden. Es muss dann jedesmal mit F9 berechnet werden oder in den Code jedes Tabellenblattes "Calculate" beim SelectionChange-Ereignis geschrieben werden.
Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit, dass andere Excel-Dateien von der manuellen Berechnung nicht betroffen sind?
Die Umstellung der einen datei auf manuelle Berechnung erfolgt so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Application
.Calculation = xlManual
.MaxChange = 0.001
End With
ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False
End Sub


Beim schließen der Mappe wird wieder auf automatische Berechnung umgestellt.


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Application
.Calculation = xlAutomatic
End With
End Sub


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einige meiner Kollegen sind schon etwas genervt.
Gruß
otto

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: manuelle Berechnung nervt
12.12.2008 10:43:48
Beverly
Hi Otto,
prüfe beim Öffnen deiner Arbeitsmappe den Zustand und schreibe die Werte auf Variablen. Beim Deaktivieren und Schließen des Workbooks setzt du die Werte auf den Ursprungszustand zurück, beim Öffnen und beim Aktivieren der Arbeitsmappe schaltest du die manuelle Berechnung ein.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige