Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Informationen aus umrahmten Bereichen

Informationen aus umrahmten Bereichen
12.12.2008 11:40:00
Philipp
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen:
Ich möchte dass mir Excel aus einer 2. Tabelle Daten bezieht, die dort in einer Art Liste mit monatlich abgegrenzter Rahmendarstellung hinterlegt sind.
Zum Beispiel:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jun 08 interne Reparaturstd.
Summe Lohn 47,00
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sep 08 interne Reparaturstd.
Summe Lohn 70,50
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Okt 08 Wartung
Steuerhebel inst. ges.
Summe Lohn 238,94
Summe Material 91,36
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jede Information steht in einer eigenen Zellenspalte (Bsp. Okt 08 in A1; 91,36 in D4)
Alle Informationen sind in einer eigenen Spalte hinterlegt.
Ich möchte von Excel folgendes: Eine Formel in meiner Zieltabelle, die mir für Daten aus einem umrahmten Bereich in der 2. Tabelle, z.B. die 238,94 + 91,36 addiert und analog dazu den letzten Wert links oben innerhalb dieses einzelnen Rahmens (hier: Okt 08) in die Nebenzelle überträgt. Funktioniert so etwas, wenn ja: wie? ;-)
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest...
12.12.2008 13:14:47
Luc:-?
...du eine Fml, die verschiedene Werte in zwei Zellen einträgt, verwenden, Philipp?!
Das ist üblicherweise nicht möglich. Du benötigst für jede dieser Zellen eine eigene Formel!
Die Rahmung in Tab2 ist uninteressant - das Problem besteht wohl darin, dass pro Monat addiert/summiert wdn soll. Das kann man manuell direkt machen, indem man in die Zielzelle = schreibt und anschließend in die 1.Summandenzelle klickt, dann + schreibt und in die 2.Zelle klickt usf. Bei deinem Bsp erhält man so in der in Tabelle1 ausgewählten Zelle die Fml...
=Tabelle2!C4+Tabelle2!D4
In die Nebenzelle ist dann analog die Fml =Tabelle2!A1 einzutragen!
Wenn die beiden Tabellen sehr gleichmäßig aufgebaut sind, kann man diese Fmln auch in andere Zellen kopieren - die (relativen) Zelladressen passen sich dann an. Falls das manuell zu aufwendig wird sind auch noch andere Formeln möglich, aber dazu müsste man das Gesamtkonzept kennen (Bsp laden!).
Gruß Luc :-?
PS: Wir können hier allerdings keinen Excel-Kurs ersetzen... ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige