ich habe einen Dienstplan in Excel bei dem die Monate auf je einem Tabellenblatt stehen.
Also wie ein Kalender. In einem anderen Tabellenblatt werden verschiedene Auswertungen mittels Funktionen oder einfacher Formeln erstellt.
So z.B: sollen bestimmte Dienste die an Samstagen oder Sonntagen geleistet werden je Monat summiert werden. Dazu wird eben ein Bereich der Abfrage angegeben. Die Summe wird mit einem Multiplikator der auf einem anderen Tabellenblatt steht multipliziert-
Bisher lief das auch ganz gut. Die Tage waren par Hand wie z.B: Mo Sa So etc angegeben.
Zellformatierung war Text.
Nun habe ich aber die Zellen frisch formatiert in Format TTT
In der Zelle steht = Zelle darunter in der sich das Datum befindet.
Leider werden nun in meinen Formeln diese Tage Sa und So nicht mehr erkannt, da sie nicht mehr als Klartext dastehen.
Gibt es eine Möglichkeit daß Excel auch mit einer Formatierung in TTT die Tage wieder mit dem Kürzel erkennt?
Ich gebe mal meine Formal hier an ..vielleicht hiflt sie euch um die Sache besser zu verdeutlichen.
Beispiel:
=SUMME(WENN(Dez!$K$2:$AO$2="Sa";WENN(Dez!K4:AO5=Data!$D$77;Data!$E$77;0);0)
Ich bedanke mich im Voraus schonmal vielmals für eure Hilfe
Gruß Rolf