Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wodurch wird Acrobat gestartet?

wodurch wird Acrobat gestartet?
15.12.2008 05:51:00
Wolfgang
Hallo,
den untenstehenden Code bekam ich aus diesem Forum zur Verfügung gestellt. Ich kann sicher sagen, dass er u.a. feststellt, ob sich die PDF-Datei im Verzeichnis befindet. Er startet allerdings nicht den Acrobat-Reader. Was müsste ich noch verändern, damit dieser gestartet wird? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Option Explicit
Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nshowcmd As Long) As Long
Public hWnd As Long
Public Const SW_HIDE = 0 ' Versteckt öffnen
Public Const SW_MAXIMIZE = 3 ' Maximiert öffnen
Public Const SW_MINIMIZE = 6 ' Minimiert öffnen
Public Const SW_NORMAL = 1
Public Const SW_RESTORE = 9
Public Const SW_SHOWMAXIMIZED = 3
Public Const SW_SHOWMINIMIZED = 2
Public Const SW_SHOWMINNOACTIVE = 7
Public Const SW_SHOWNOACTIVATE = 4

Public Function DateiÖffnen(Aktion As String, Pfad As String, _
Ansicht As String) As Boolean
Call ShellExecute(hWnd, Aktion, Pfad, "", "", Ansicht)
End Function


Sub ShowHelp()
'Eine beliebige Datei öffnen...
Dim Pfad As String
CheckDatei
'Einfach den Pfad ändern und das war's....
Pfad = ActiveWorkbook.Path & "\Dienstplanorganizer 2008.pdf"
DateiÖffnen "open", Pfad, SW_MAXIMIZE
End Sub


Sub CheckDatei()
Dim Datei As String
Dim Text As String
' Kontrollieren ob Datei vorhanden
Datei = ActiveWorkbook.Path & "\Dienstplanorganizer 2008.pdf"
If Dir(Datei) = "" Then
Text = "Die Hilfsdatei befindet sich nicht im gleichen Dateiordner wie der Dienstplanorganizer. "
MsgBox Text, vbInformation, "Hilfe anzeigen"
Exit Sub
End If
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wodurch wird Acrobat gestartet?
15.12.2008 06:54:00
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
ShellExecute startet eine Datei mit dem Programm, mit dem die Endung verknüpft ist. Schau mal in den Ordneroptionen - Dateitypen was da bei dir für die Endung PDF eingetragen ist. Wenn da was anderes dir steht als der PDF-Reader, dann installiere in einfach noch mal. Dabei werden die Verknüpfungen neu geschrieben.
Gruß
Nepumuk
AW: wodurch wird Acrobat gestartet?
15.12.2008 07:14:00
Wolfgang
Hallo Nepumuk,
Danke für die schnelle Rückmeldung; Ich habe Deinen Hinweis umgesetzt und dabei festgestellt, dass sich wohl noch irgendwie auch ein alter Reader auf der Festplatte befand. Den habe ich nun gelöscht und siehe da, es läuft wunderbar. Somit nochmals recht herzlichen Dank für Deine Hinweise und einen schönen Tag noch.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige