Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Sverweis

Sortieren von Sverweis
15.12.2008 11:17:08
Sverweis
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, warum nur beim Sortieren des Sverweises in meiner Beispieldatei die Sortierreihenfolge anders ist?
Muss ich den Sverweis umformulieren mit einem augeblendeten Maximalwert?
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/57624.xls
Gruss
Baumpaul1

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 12:46:00
Sverweis
Hi
warum das jetzt so ist, kann ich mir auch nicht erklären, normalerweise sollten leere Zellen, auch per Formel erzeugt, ja ans Ende sortiert werden.
ein möglicher Workaroud wäre, den Sortierbereich auf den tatsächlich gefüllten Bereich einzuschränken:

Range("A8:AM100").Resize(WorksheetFunction.CountA(Range("B8:B100"))).Sort Key1:=C


Gruß, Daniel

AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 12:54:26
Sverweis
Hallo Daniel,
hab den Code ersetzt, tut sich aber gar nichts!
Stimmt der Range evtl. nicht?
Gruss
Baumpaul1
AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 13:12:45
Sverweis
Hi
weiß ich nicht, bei mir funktionierts.
der fett markierte Codeteil muss in deinen Code eingefügt werden, der Rest bleibt unverändert.
sollten die Zellen und Spalten in deiner Realdatei anders sein als in dem Beispiel, das du hochgeladen hast, musst du das natürlich noch anpassen.
beim ersten sortiern mit diesem Code müssen die Daten in ordnung sein, dh. alle Werte oben stehen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 12:46:00
Sverweis
Hallo Paul,
der Grund für das Sortierverhalten liegt darin, dass die "leeren" Zellen in der SVERWEIS Spalte ja gar nicht leer sind sondern durch ein "" in der Wenn-Formel gefüllt wurden. Excel sotiert leeren Text genauso wie Leerzeichen an den Anfang - nur echt leere Zellen werden ans Ende sortiert. Keine richtige Lösung aber ein kleiner Trick wäre den Leertext in der Wennformel durch zB "zzzzzzzzzz" zu ersetzen - das wird beim Sortieren dann ans Ende sortiert. Und damit man es im Blatt nicht sehen kann, eine bedingte Formatierung, welche bei Zellinhalt zzzzzzzzzz die Schriftfarbe auf weiß setzt. Keine wirklich schöne Lösung, aber zumindest funktioniert es.
LG, Bernhard
Anzeige
AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 12:57:00
Sverweis
Hallo Bernhard,
danke für die alternative Variante, eine VBA Lösung wäre natürlich eleganter, um nicht zuviele bedingte Formatierungen in der Liste zu haben.
Danke!!
Gruss
Baumpaul1
AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 14:36:50
Sverweis
Hi,
teste mal ob das für Dich eine Lösung ist:

Sub Sortieren()
Dim Spalte
Spalte = Application.Match(Range("F4"), Rows(7), 0)
If IsNumeric(Spalte) Then
Range(Cells(8, 1), Cells(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, 39)) _
.Sort Key1:=Cells(8, Spalte), Order1:=xlAscending, Order2:= _
xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:= _
xlTopToBottom
End If
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Sortieren von Sverweis
15.12.2008 16:20:00
Sverweis
Hallo Uwe,
Sorry für die Späte Meldung, kurzfristige Besprechung.
Danke, funktioniert super!!!
Gruss
Baumpaul1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige