Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in ComboBox

Datum in ComboBox
16.12.2008 13:03:00
gp
Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Code:

Private Sub ComboBox4_Change()
Me.ComboBox4.Value = Format(Me.ComboBox4.Value, "DD.MM.YYYY")
Etti.TextBox4 = ComboBox4.Column(1)
CommandButton1.SetFocus
End Sub


Das Problem ist, dass mit Me.ComboBox4.Value = Format(Me.ComboBox4.Value, "DD.MM.YYYY") ein Change Ereignis eintritt und dann immer der Erste Wert aus der Liste genommen wird.
Frage, kann man das irgendwie verhindern?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in ComboBox
16.12.2008 13:30:00
Daniel
Hi
eventuell ein anderes Ereignis wählen.
wenn die Comobox auf eine Usereingabe reagieren soll, kann auc EXIT das günstiger sein.
CHANGE ist immer etwas riskant, da es bei jeder Änderung and der Combobox und den Inhalten aufgerufen wird.
eine Abhilfe wäre eine Funktionalität ähnlich dem APPLICATION.ENABLEEVENTS, aber die funktioniert nicht für Userforms, sondern nur für Tabellenblätter.
Aber das kann man mit einer PrüfVariable nachbauen:

OPION EXPLICIT
Dim EventsAus as Boolean
Private Sub ComboBox4_Change()
if EventsAus  then Exit Sub
EventsAus = True
Me.ComboBox4.Value = Format(Me.ComboBox4.Value, "DD.MM.YYYY")
Etti.TextBox4 = ComboBox4.Column(1)
CommandButton1.SetFocus
EventsAus = False
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datum in ComboBox
16.12.2008 14:07:08
gp
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Der Code für die Funktionalität "APPLICATION.ENABLEEVENTS" geht bei mir noch nicht, aber ich sehe wohin die Reise gehen soll.
Gruss
Gunter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige